«Bike2Looren» motiviert Schüler:innen fürs Velofahren

Inspiriert vom Projekt «Bike2school» stellte die Sekundarschule Looren ein ähnliches Projekt in kleinerer Form auf die Beine. Dabei sind verschiedene Klassen in drei Kategorien gegeneinander angetreten. Die Teilnahme an der Aktion war freiwillig, die meisten waren jedoch hoch motiviert mit dabei und machten «Bike2Looren» somit zu einem vollen Erfolg. Eine weitere Durchführung im nächsten Jahr steht bereits auf dem Programm.

Vom 9.-13. Mai 2022 galt es an der Sekundarschule Looren wenn immer möglich, jegliche Fahrten mit dem Fahrrad zurückzulegen. Alle Klassen traten in der Velowoche «Bike2Looren» nämlich in einem Wettbewerb in 3 Kategorien (Anzahl Hin- und Rückfahrten / Energieaufwand in Kilojoule und Anzahl gefahrene Kilometer) gegeneinander an. Der Klasse mit der höchsten Punktzahl, winkte ein verlockender Preis: Ein eintägiger Fahrradausflug rund um den Greifensee mit einem erfrischenden Halt im schönen Naturpool Milandia. Mit diesem Preis in Aussicht war der Grossteil der Teilnehmenden hochmotiviert mit dabei – aber nicht nur deshalb: «Die meisten haben es auch für das Klima sowie für die eigene Fitness und Gesundheit gemacht», berichtete Cinzia Rizzuto Klassenlehrperson und Mitglied des Kernteams in Looren.

Inspiriert zu dieser Aktion hat sich die Schule durch das Projekt «Bike2school» von Pro Velo, das schweizweit zweimal jährlich im Frühling und Herbst stattfindet. Viele angehende Klimaschulen waren bereits mit von der Partie: «C02 sparen mit Velofahren», «Mit dem Velo, dem Longboard oder zu Fuss zur Schule – das Projekt Bike2School an der Sek Elsau-Schlatt», «2434 Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt».

Auf das Projekt «Bike2school» ist die Sekundarschule Looren im Bildungskatalog aufmerksam geworden. Dieser steht allen am Programm teilnehmenden Schulen zur Verfügung und enthält diverse Tipps, Ideen und Inspiration für mögliche Aktionen im Unterricht, auf Exkursionen, Projektwochen und vieles mehr.

Die Schule konnte mit der erstmaligen Durchführung der Velowoche «Bike2Looren» bei den Schüler:innen die Freude am Velofahren und das Bewusstsein für eine klimaschonende Mobilität fördern. Das Organisations-Komitee ist sehr zufrieden mit der Aktion, sodass einer Wiederholung im nächsten Jahr nichts im Wege steht.

Beworben hat man die Aktion übrigens durch ein kreatives Video, welches der Klimarat erstellt hat. Hier geht’s zum Video auf Youtube