Gemeinsam für ein klimafreundliches Morgen

Werde Sponsoring Partner
Werde Botschafter:in

Deine Unterstützung

Unsere Vision – unsere Motivation. Mit Dir und allen Mitwirkenden geben wir alles, den CO2-Ausstoss zu reduzieren und damit die Schweizer Energiestrategieziele zu erreichen. Klimaschutz geht uns alle an. Ob als Privatperson, Schule, Unternehmen oder Gemeinde: Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ein Teil der Klimaschule zu sein und seinen Beitrag gegen den Klimawandel zu leisten.

Du kannst die teilnehmenden Schulen auf dem Weg zur Klimaschule unterstützen oder in die Weiterentwicklung des Programms investieren. So oder so: Wir und das Klima danken von Herzen!

Für Gemeinde und Energiestadt

Klimaschule ist ein Gemeinschaftsprojekt und zugeschnitten auf die gesamte Bevölkerung. Es stärkt den Zusammenhalt der Gemeinde und trägt das Nachhaltigkeits-Bewusstsein bis an die Bürgerinnen und Bürger. Ist oder wird deine Gemeinde eine Energiestadt? Wir bieten die entscheidenden Vorteile.

Ein Signalprojekt für deine Gemeinde

• Klimaschule als eine wichtige Massnahme der Gemeinde für die Energiestadt-Bestandesaufnahme (siehe dazu den Kriterienraster der Energiestädte Pkt. 2.2.2, 6.2.2, 6.2.6)
  • Visibilität, Vernetzung des lokalen Gewerbes und professionelle Medienarbeit im Rahmen der Kampagne und lokalen Projekte
  • Unterstützung der energiepolitischen und Biodiversitäts-Ziele deiner Gemeinde, Klimaziele der Schweiz und Ziele der nachhaltigen Entwicklung Agenda 2030

Referenzrahmen für nachhaltige Entwicklung

Alles aus einer Hand

Wir übernehmen die gesamte Projektleitung beim Impact Day und entlasten dabei die Schule sowie die Gemeindemitarbeitenden.

Bau einer Solaranlage auf das Schulhausdach

• Technische Abklärungen zur Machbarkeit (von der Dachbegehung bis zum Bau)
  • Bauliche und betriebliche Schnittstelle Schule, Finanzierungspartner und Solaranlagebauer
  • Sauberen Solarstrom zu schweizweit preiswertesten Bedingungen, lokal produziert und in der Schule genutzt