Das Team

Unser Team besteht aus Experten aus verschiedensten Bereichen. Gemeinsam machen wir uns für den Klimaschutz stark.

Angela Serratore
Programmleitung

Zur Person

Nach ihrem Bachelorstudium in International Management an der ZHAW in Winterthur war Angela lange im Bildungswesen für die Konzeption von internationalen Weiterbildungsmodulen tätig. Im Jahr 2015 beschloss sie Afrika und Südostasien zu bereisen. Fern von westlicher Gesellschaft wurde sie direkt mit den Folgen des Klimawandels und der Übernutzung natürlicher Ressourcen konfrontiert. Diese Erfahrungen bestärkten Angela darin, sich mit ihrem wirtschaftlichen Background für die Natur und die Nachhaltigkeit zu engagieren. Sie absolvierte ein landwirtschaftliches Praktikum auf einem Biohof in Seuzach. Vor ihrem Start als Programmleiterin Klimaschule arbeitete sie für eine Schweizer Stiftung für die Umsetzung nachhaltiger Agrarprojekte in der Elfenbeinküste.

Nadine Stähli
Projektleitung Kampagnenjahr

Zur Person

Seit ihrer Kindheit ist Nadine Stähli fasziniert von der Vielfalt der Natur und wurde auf ihren Reisen immer wieder mit den globalen Auswirkungen des Klimawandels konfrontiert. Sie absolvierte ihr Bachelor- und Masterstudium in Umweltnaturwissenschaften an der ETH Zürich und reiste für vier Monate nach Indonesien, um vor Ort Umweltschutzprojekte zu unterstützen. Erste Erfahrungen in der Umweltbildung sammelte sie in ihrem Praktikum im UNESCO-Welterbe Jungfrau-Aletsch im Wallis, wo sie sich auf die Auswirkungen des Klimawandels im Alpenraum fokussierte. Ihre Masterarbeit schrieb sie in Nordmazedonien über die nachhaltige Intensivierung der Landwirtschaft. Seit August 2021 begleitet sie die Klimaschulen als Projektleiterin für das Kampagnenjahr.

Carine Neier
Bildungsverantwortliche

Zur Person

Als ehemalige Pfadfinderin hat Carine Neier schon als Kind einen starken Bezug zur Natur entwickelt. Nach ihrem naturwissenschaftlichen Studium an der ETH hat sie sich der wissenschaftlichen Bildung gewidmet. Sie hat im Naturmuseum Neuchâtel erste Erfahrungen in der Vermittlung gesammelt und sich später als Redakteurin beim Publikumsmagazin Technologist mit Gesellschaftsfragen rund um Wissenschaft und Technik befasst. Beim Walter Zoo und im Naturzentrum Thurauen hat sie ihr Wissen im Umweltbereich vertieft und praxisbezogene Bildungsangebote für Schulklassen wie auch für Erwachsene konzipiert und durchgeführt. Seit 2020 begleitet sie die Klimaschulen im Bildungsbereich.

Tina Köhler
Fundraising

Zur Person

Umweltschutz, pflanzliche Ernährung und bewusster Konsum waren schon immer ein wichtiges Interessengebiet der studierten Musik-
wissenschaftlerin. Nach ihrem Umzug von Deutschland in die Schweiz vor fünf Jahren wurde der Wunsch, sich auch beruflich für diese gelebten Werte einzusetzen, immer klarer. Sie begann sich intensiv mit Nachhaltigkeitsprojekten, regenerativer Landwirtschaft und Permakultur auseinanderzusetzen und als freie Journalistin über diese Themenfelder zu schreiben. Ihr beruflicher Wechsel führte sie zum Fundraising für Ärzte ohne Grenzen und schliesslich über Greenpeace zur Klimaschule. Seit Februar 2021 arbeitet sie im Team für den Bereich Fundraising.

Ronja Karpf
Kommunikationsverantwortliche

Zur Person

Nach der Grundausbildung zur Kauffrau spezialisierte sich Ronja in den Bereichen Event, Marketing und Kommunikation. Unabhängig der Branche standen bei der Veranstaltungsplanung und Projekten die Nachhaltigkeit und ökologischen Aspekte immer im Vordergrund. Als Kommunikationsplanerin im Klimaschutz tätig zu sein, eröffnet für sie ein optimales Arbeitsumfeld.

Dietmar Kohler
Klimalehrperson

Zur Person

Wie entwickeln Kinder ein Bewusstsein für ihre Umwelt?
Seit mehreren Jahren bringt Dietmar als Umweltlehrer für Pusch die Themen Energie+Klima und Abfall+Konsum in die Klassenzimmer. Parallel dazu entwickelt er im Klimaschule-Team die Bildungsaktivitäten weiter. Didaktisch helfen ihm seine Erfahrungen aus der mehrjährigen Leitung von Technorama-Workshops sowie Slam-Vorträgen. Fachlich hat sich der Physiker mit Doktorarbeit über Solarzellen breit aufgestellt. Denn es ist ihm wichtig, die Köpfe und die Herzen zu erreichen.

Luca Kanuga
Projektassistenz

Zur Person

Nach seiner ursprünglichen Lehre im grafischen Bereich als Polygraf ist er über Umwege, unter anderem mit Stationen im Sozialwesen, schlussendlich im Umwelt- & Nachhaltigkeitsbereich gelandet. Seit 2018 studiert er an der ZHAW in Wädenswil Umweltingenieurswesen und wird 2022 abschliessen. Sein Hauptfokus und -interessengebiet liegt im Sozialen. Gesellschaftliche Veränderungsprozesse faszinieren ihn und er möchte mit seinen beruflichen wie auch privaten Tätigkeiten einen Beitrag zur Transition hin zu einer nachhaltigeren Gesellschaft und Umwelt leisten. Später möchte er im Bereich der Umweltbildung tätig sein, weshalb das Praktikum bei der Klimaschule für ihn ein ausgezeichneter Einstieg in die Branche darstellt.

Milosh Fink
Volunteer: Technischer Support

Zur Person

Als gelernter Elektroinstallateur und dem Bachelorabschluss im Umweltingenieurwesen mit der Vertiefung nachwachsende Rohstoffe und erneuerbare Energien verfügt Milosh über viel Basiswissen in der Energiebranche. Als langjährig erfahrener Projektleiter für Photovoltaikanlagen weiss er, worauf es beim Bau einer Solaranlage ankommt. 

Mit der Ausbildung zum Energieberater und dem Engagement beim Projekt Klimaschule versucht er Mensch und Technik näher zu bringen und Schulen für den Bau einer Solaranlage begeistern. 

Thomas Fedrizzi
Projektcoach

Zur Person

Thomas Fedrizzi absolvierte eine Lehre als Tiefbau- und Anlagezeichner, erreichte die Maturität auf dem 2. Bildungsweg KME, um Lehrer zu werden, leistete diverse Tätigkeiten und Auslandeinsätze im Anlagebau und Entwicklungszusammenarbeit; absolvierte ein ETH Studium Kultur- und Umwelttechnik, war Geschäftsführer in einem Solarunternehmen, absolvierte ein Nachdiplomstudium in Corporate Finance; ist Finanzchef in Schweizer KMU. Thomas Fedrizzi ist Initiator und Mitgründer des Projektes JZZ – aus dem das Programm Klimaschule entstanden ist – und arbeitet auf engagierter freiwilliger Basis weiter als Mentor und Coach im Projektteam.