Schulfest und Nachhaltigkeit? Uitikon zeigts vor

Am 10. Juni stand in Uitikon bei bestem Wetter ein Schulfest auf dem Programm. In der Planung und Organisation des Anlasses hat sich die Schule Uitikon intensiv damit beschäftigt, wie der Event mit der Nachhaltigkeit im Hinterkopf durchgeführt und wie Klima- und Umweltthemen miteingebunden werden können. Unter anderem war der Klimarat mit einem Informationsstand präsent und man hat auf Plastik-Einweggeschirr verzichtet.

Die Durchführung eines Schulfestes ist mit einem grossen organisatorischen Aufwand verbunden. Die Schule Uitikon wollte aber nicht einfach ein «gewöhnliches» Schulfest organisieren, sondern machten es sich zur Aufgabe, in der Planung auch stets den Nachhaltigkeitsgedanken im Hinterkopf zu behalten. Das Projektteam von MYBLUEPLANET stand der Schule dabei unterstützend zur Seite, brachte verschiedene Inputs, lieferte Ideen und teilte die Erfahrungen von anderen vergangenen Schulfesten mit den Organisator:innen in Uitikon.

Schnell war klar, dass der Klimarat von Uitikon mit einem Stand vor Ort sein würde. So war es dann auch an jenem 10. Juni. Am Stand konnten die Besuchenden den Klimarat und seine Aktivitäten kennenlernen, sowie sich Gedanken machen, was ihr persönlicher Beitrag für Klima und Umwelt ist. Zudem konnten sie Ideen für Projekte einbringen, die der Klimarat in Zukunft umsetzen könnte. Dabei sind beispielsweise das Einrichten eines Gemüse- und Obstgartens, sowie die generelle Erhöhung des Anteils begrünter Flächen gewünscht worden.

Neben dem Stand des Klimarats nahmen jedoch auch andere Posten verschiedene Themen aus dem Kontext der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) auf. Zum Beispiel gab es ein humorvolles Angelspiel, bei dem die Spieler:innen bezüglich der Verschmutzung von Gewässern durch den Menschen sensibilisiert werden sollen.

Auch bezüglich der Verpflegung der Gäste sind Klima, Umwelt und Nachhaltigkeit grossgeschrieben worden. Statt den sonst üblichen Würsten entschied man sich ein leckeres und deutlich klimaschonenderes Risotto anzubieten und auf Plastik-Einweggeschirr verzichtete man ganz bewusst, um keine unnötigen Abfälle zu erzeugen.

Uitikon macht es vor, nachhaltige Schulfeste sind möglich und können die Anlässe sogar bereichern.