St. Galler Schulen bilden die Veränderung

Bereits drei Schulen im Kanton St. Gallen sind auf dem Weg, im Rahmen des Programmes Klimaschule von MYBLUEPLANET, Klimaschutz nachhaltig in den Schulstrukturen zu verankern. Wir beleuchten einige Highlights auf den Reisen hin zum Label «Klimaschule».

Seit nun fast vier Jahren arbeiten wir gemeinsam mit Schulen aus dem Kanton St. Gallen daran, die Zukunft nachhaltiger zu gestalten. Unsere Pilotschule im Bratwurst-Kanton war die Oberstufenschule Rosenau in Gossau. Entgegen der kantonalen Tradition landeten zum Start des Programms keine Würste, sondern vegetarische Burger auf dem Grill. Gemeinsam mit Starkoch Andi Handke wurde gekocht, was das Zeug hält, und die leckeren Burger stiessen auf grossen Anklang.

Zwei Jahre später fand eine zweite St. Galler Schule ihren Einstieg ins Programm Klimaschule. Die Kantonsschule am Burggraben im Zentrum der Kantonshauptstadt sah die Notwendigkeit, ihre rund 1’400 Schüler:innen für die Klimathematik zu sensibilisieren. Damit ihre Bemühungen auch langfristige Wirkung zeigen, zog die Schule das Projektteam der Klimaschule von MYBLUEPLANET heran, um Hand in Hand Veränderung zu schaffen.

Im Winter desselben Jahres kreierten wir gemeinsam mit dem Gymnasium Friedberg in Gossau einen besonderen Auftakt für die Schülerschaft. Der simulierte Stromausfall oder auch «Blackout Day» genannt, zeigte auf, wie abhängig wir alle von der Ressource Strom sind. Das Gymnasium setzte sich zum Ziel, eine Vorreiterrolle in Sachen Nachhaltigkeit einzunehmen, was auch in ihrem Schulmotto «Nachhaltigkeit macht Schule» zum Vorschein kommt. Um die ökologische Dimension dieses Vorhabens abzudecken, entschied sich die Schule für eine vierjährige Zusammenarbeit mit uns.

Neben den mit uns geplanten Aktionstagen, erarbeiten Schüler:innen aus dem schuleigenen Klimarat gemeinsam mit Lehrpersonen des Kernteams Konzepte bzw. Aktivitäten, welche die Nachhaltigkeit an der Schule fördern sollen. Es bereitet uns stets enorme Freude, diese innovativen Projekte an den angehenden Klimaschulen zu verfolgen und diese zu unterstützen, wo wir können. Gelingt es den Schulen, den Klimaschutz über verschiedenste Bereiche hinweg in den Schulalltag zu integrieren, wird ihnen das Label “Klimaschule” verliehen.

Auf den Projektwebseiten der St. Galler Schulen sind jegliche ihrer Aktivitäten und klimafreundlichen Fortschritte festgehalten. Wir sind davon überzeugt, dass Klimaschutz nur dann nachhaltig wirken kann, wenn sich die gesamte Community als Teil der Bewegung versteht. Deshalb gehen Crowdfunding- und oder Kommunikationskampagne mit den Klimaschutzaktivitäten einher.

Falls Sie an unserem Programm Klimaschule interessiert sind oder bereits voller Tatendrang dem Ziel eine «Klimaschule» zu werden entgegenfiebern, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Neben regelmässigen Webinaren stehen wir jederzeit persönlich zur Verfügung, um an Ihre Schule zu kommen und unser Programm vorzustellen.