Klimatauschbörse an der Sek Gelterkinden

Auch in diesem Semester wird an der Sekundarschule Gelterkinden wieder fleissig getauscht. Die Klimatauschbörse der Schule geht in die nächste Runde und die Schüler:innen dürfen sich wieder auf interessante Funde freuen.

Zweimal in der Woche öffnen vier Schüler:innen der 2. Klasse die Klimatauschbörse während der grossen Pause für den Rest der Schülerschaft. Um jedoch von den Kleidungsstücken, Büchern und Schulmaterialien der Tauschbörse Gebrauch machen zu können, sind Besuchende eingeladen, auch etwas Eigenes mitzubringen. Die Kleiderbörse ist sauber und übersichtlich gehalten und es gibt klare Regeln für die Annahme der Waren. Ganz im Sinne der Kreislaufwirtschaft erhalten Schüler:innen, die etwas abgegeben haben, einen Gutschein für eine neue, «gebrauchte» Ware. So wird nicht nur die Nutzungsdauer der Artikel verlängert, sondern auch die Fündigen immer wieder beglückt.

Diese Klimatauschbörse ist nur eine vieler Aktivitäten, die die Sek Gelterkinden im Rahmen des Klimaschule Programms umsetzt. So werden die Schüler:innen beispielsweise auch immer wieder aktiv bei der Bewirtschaftung des Schulgartens oder beim Engagement für eine klimafreundlichere Mobilität. Zu diesen großartigen Einsätzen können wir nur herzlich gratulieren und uns auf viele Weitere freuen!