Velo Putz- und Flicktag mit Check

Das Wetter mag zwar noch nicht nach Frühling aussehen, doch die Vorbereitungen für die wärmere Saison laufen an der Sekundarschule Gelterkinden schon in Hochtouren. Am 23. April hat die Schule einen Velo Putz- und Flicktag veranstaltet, um die Zweiräder startklar für baldige Einsätze zu machen.

Der erneute Wintereinbruch zwingt die Schüler:innen und Lehrpersonen der Sek Gelterkinden wieder in die Handschuhe und die Kappe wärmt die Ohren wohlig. Auf dem Zeughausareal in Gelterkinden ist schon früh emsiges Treiben sichtbar: Tische, Montageständer für Velos, Wasserschlauch sowie Eimer mit Wasser und Schwamm werden bereitgestellt. Der Veloclub Gelterkinden, als Partner dieses Velo Putz- und Flicktages, baut Posten zur Sicherheit im Strassenverkehr auf sowie einen Fun Parcours, der nach getaner Arbeit der Geschicklichkeit der Velofahrenden dient. Getane Arbeit? Ja, die Fahrräder sollen einem Frühlingputz unterzogen werden: Blitzblank, wie neu, das ist das Ziel. Das ist die Arbeit der Schüler:innen. Parallel dazu bietet ein lokaler Velomechaniker einen Check des Fahrrads an: Bremsen, Räder, Licht, Reflektoren… stehen auf der Checkliste, welche den Schüler:innen nach der Prüfung in die Hand gedrückt wird. Im besten Fall heisst es «Du pflegst dein Fahrrad gut, alles in Ordnung». Für die Schüler:innen der Klasse 1Ef ist dieser heutige Tag erst der Anfang, denn sie bereiten sich bereits jetzt auf den wöchigen Veloausflug während der nächsten Projektwoche vor. Wir wünschen viel Spass beim Radlen!