In drei Tagen zur Biodiversität an der Sek Seuzach

Die kurze Schulwoche vor Auffahrt wurde an der Sekundarschule Seuzach intensiv genutzt. Die rund 250 Schüler:innen durften während den drei «Impact Days Biodiversität» auf verschiedenste Weisen in das Thema Artenvielfalt eintauchen. Die Aufwertungsmassnahmen auf dem Schulhof, Arbeitseinsätze in der Umgebung, Theorieinputs und Exkursionen füllten das facettenreiche Programm, welches MYBLUEPLANET in Zusammenarbeit mit BirdLife Schweiz konzipiert hat.

Auch wenn das Sommerwetter noch etwas auf sich warten liess, hielt das die Sek Seuzach nicht davon ab, in die nasse Umgebung ihrer Schule zu treten und den abwechslungsreichen Aktivitäten in der Natur nachzugehen. Stufenweise verbrachten die Klassen jeweils einen Tag auf ihrem Schulhof, einen weiteren auf einer Exkursion in ein nahgelegenes Naturzentrum und den dritten auf einem Arbeitseinsatz in verschiedenen Gemeinden. Ziel dieser «Impact Days Biodiversität» war zum einen das Aneignen von theoretischem Wissen über die Biodiversität in der Schweiz, zum anderen das immersive Erleben von den Lebensräumen, die uns umgeben und nicht zuletzt diese auch tatkräftig zu schützen.

Mit Fachpersonen das Handwerk in der Natur kennenlernen

Die Projektwoche startete für die ersten Klassen der Sek Seuzach mit einem Arbeitseinsatz mit dem Verein Grünwerk oder MyBlueTree. Mit Gummistiefeln und Arbeitshandschuhen gewappnet, halfen sie etwa der Gemeine Ossingen Berufskraut zu jäten oder den Seuzacher Wald von Neophyten zu befreien. Neben der anstrengenden Arbeit erhielten die Klassen immer auch relevante Informationen rund um das Thema Biodiversität von verschiedenen Fachpersonen. Die zweiten Klassen waren am Montag mit Führungen in den Naturzentren Pfäffikersee und Silberweide beschäftigt oder erlebten eine interaktive Bachexkursion mit Aqua Viva, worauf sich die anderen Stufen in den nächsten Tagen freuen durften.

Der Schulhof verwandelt sich in ein Biodiversitätsparadies

Aber nicht nur extern wurde während den drei Impact Days fleissig angepackt, sondern auch das Schulareal der Sek Seuzach blieb nicht unberührt. Die Schüler:innen besuchten an einem der drei Tage eine Handvoll Posten auf ihrem Schulareal, bei denen sie dieses artengerecht aufwerteten. Auch wenn es der Regen und die physische Arbeit den Schüler:innen nicht leicht machte, können sich die Resultate durchaus sehen lassen. Im Rahmen der «Impact Days Biodiversität» entstand an der Sek Seuzach eine neue Blumenwiese, ein Lebensturm mit Nisthilfen für Insekten, mehrere Asthaufen als Unterschlupf von Kleintieren, eine mit Sträuchern aufgewertete Zone, sowie verschiedene Nisthilfen für Wildbienen und Mauersegler. Ueli Renggli, Klassenlehrer der 3. Sek, blickte mit Stolz auf die von den Schüler:innen errichteten Asthaufen und erzählt: «Es war spannend zu sehen, wie die Schüler:innen mit immer mehr Motivation diese körperliche Arbeit verrichteten und sich am Schluss am Endresultat erfreuten.»

Die Sek Seuzach auf dem Weg zur Klimaschule

Mit dem erfolgreichen Abschluss dieser drei bewegten Aktionstagen hat die Sek Seuzach schon eine wichtige erste Etappe des Programmes Klimaschule bewältigt. «Dass wir als erster Jahrgang die Aktivitäten der Klimaschule erleben durften, hat uns sehr gefreut und wir freuen uns schon zu sehen, was in Zukunft noch alles gemacht wird», kommentieren Noemi und Sarina aus der A3a ihre Erfahrungen aus dem ersten Programmjahr. Damit die Schule in drei Jahren als «Klimaschule» zertifiziert werden kann, werden noch viele weitere Massnahmen angegangen, um den Klimaschutz konkret in den Schulstrukturen zu verankern. Wir gratulieren zu gelungenen «Impact Days Biodiversität» und wünschen der Schule weiterhin jede Menge Tatendrang für den weiteren Weg in Richtung Klimaschule.