Kurzbeschreibung Die Bildungseinheit veranschaulicht das Thema «Biogas» durch praktische Experimente, ein einführendes Spiel und zahlreiche Bilder und schematische Abbildungen. Die Schüler lernen anhand konkreter Beispiele, was in den Grünabfall und was in den gewöhnlichen Abfall kommt. Das stellt einen starken Alltagsbezug her und zeigt den Schülern Handlungsmöglichkeiten auf. In Form eines persönlichen Plakats bilden sich […]
Kurzbeschreibung Die Schüler/innen werden mit verschiedenen Aspekten des Themas «Tropenwälder» konfrontiert und können sich dazu eine eigene Meinung bilden. Sie erarbeiten Handlungsmöglichkeiten, um selbst etwas gegen die Entwaldung der Tropenwälder zu tun. Verschiedene didaktische Methoden machen die Unterrichtseinheit abwechslungsreich. Diese Unterrichtseinheit thematisiert den Zusammenhang zwischen Ressourcennutzung, Wirtschaft, Gesellschaft und Globalität. Die Schüler/innen lernen, Ungerechtigkeiten zu […]
Kurzbeschreibung Die Unterrichtseinheit überzeugt durch ihre inhaltliche Tiefe (Schüler erlangen umfassende Kompetenz) und den starken Alltagsbezug. Sie regt die Schüler zum Denken und zur Bildung einer Meinung an und veranschaulicht den Sinn und die Funktionsweise von Recycling. Um die Unterrichtseinheit noch abwechslungsreicher zu gestalten, empfiehlt es sich, die Basiseinheiten gelegentlich zugunsten einer erlebnisorientierteren Zusatzeinheit (10 […]
Kurzbeschreibung Die verschiedenen Aspekte der nachhaltigen Entwicklung werden im Zusammenhang mit dem Lebenszyklus des Smartphones betrachtet, was einen direkten Bezug zum Alltag herstellt. Die Schüler haben die Möglichkeit, ihre eigene Meinung mit ihren Mitschülern auszutauschen und zu diskutieren. Die Unterrichtseinheit zeigt den Schülern Handlungsmöglichkeiten auf, zu einem nachhaltigen Lebenszyklus des Smartphones beizutragen. In dieser Unterrichtseinheit […]
Kurzbeschreibung Die Unterrichtseinheit ermöglicht den Schülern, die Herausforderungen der modernen Energieversorgung selbst zu erleben. Sie veranschaulicht das Thema auf abwechslungsreiche Weise und stellt durch Einbezug der ökonomischen Aspekte (Energiepreise für Bevölkerung, Umwelteinfluss) einen Bezug zum Alltag der Schüler her. Die Unterrichtseinheit ist sehr lösungsorientiert und ermuntert so die Schüler zu nachhaltigem Denken und Handeln. Im […]
Kurzbeschreibung In dieser Unterrichtseinheit wird der Zusammenhang zwischen der Ernährung und dem Klima mit Beispielen aus dem Alltag veranschaulicht. Die Schüler haben die Möglichkeit, auf verschiedene Weisen das Gelernte wiederzugeben sowie ihre eigenen Meinungen und Gefühle den Mitschülern mitzuteilen. Die Unterrichtseinheit zeigt den Schülern konkrete Handlungsmöglichkeiten auf. In dieser Unterrichtseinheit werden die Themenfelder Ressourcennutzung, Gesellschaft […]
Kurzbeschreibung Leistungsmessungen der elektronischen Geräte an der Schule Energieverbrauchsmessungen der elektronischen Geräte Was kann ich tun, um den Energieverbrauch eines elektronischen Gerätes zu reduzieren? Ziele Grössen kennenlernen (welches Gerät verbraucht wie viel Strom?) Bewusster Umgang mit Strom bei Jugendlichen fördern Veranschaulichung «Wie viel Strom kann nur durch elektronische Geräte eingespart werden» Aktives Mitwirken der Schüler […]
Kurzbeschreibung Dank den WWF-Lernspielen mit Biss können Sie Ihren Schüler/innen auf spielerische Weise vermitteln, was eine umweltfreundliche Ernährung umfasst: Sie erfahren, dass es wichtig ist, auf saisonale, regionale und biologische Produkte zu achten sowie auf einen geringen Konsum von Fleisch und anderen Tierprodukten. Um dieses Bewusstsein im Alltag umzusetzen, lernen sie dazu spielerisch die Saisonalität […]
Kurzbeschreibung Die Unterrichtseinheit ist sehr abwechslungsreich gestaltet und veranschaulicht das Foodwaste-Problem durch verschiedene Lernerlebnisse und didaktische Methoden (Selbstevaluation, Befragung, Mistkübelanalyse, künstlerische Verarbeitung, Diskussion). Sie stellt einen direkten Bezug zum Alltag der Schüler her, regt die Meinungsbildung an (was ist korrekte Lebensmittelverwendung/-entsorgung?) und motiviert sie zum Handeln. Alle Materialien sind in den umweltbildung.at-Unterlagen enthalten, die Unterrichtseinheit […]
Kurzbeschreibung Wie entstehen Lebensmittel, und wie gelangen sie auf unseren Tisch? In diesem Modul erarbeiten die TeilnehmerInnen Hintergrundwissen über die Herkunft von Lebensmitteln und verfolgen ausgewählte Lebensmittel von der Produktion über den Handel bis zum/zur KonsumentIn. Sie gewinnen Erkenntnisse aus verschiedenen Perspektiven und werden zu Partizipation und Handlungsfähigkeit zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen angeregt. Verschiedene didaktische […]