Kurzbeschreibung Im Umweltunterricht setzen sich die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit einer Umweltlehrperson von Pusch alltagsnah und spielerisch mit ihrem eigenen Konsumverhalten, dem Energieverbrauch oder der Wassernutzung und den jew. Auswirkungen auf die Umwelt auseinander. Das Erarbeiten eigener Handlungsmöglichkeiten für einen umweltgerechten Umgang mit den natürlichen Ressourcen steht dabei im Mittelpunkt. Die Ziele und Inhalte […]
Kurzbeschreibung Bei Serlo finden die Schülerinnen und Schüler verständliche und anschauliche Hintergrundinformationen zu den Themen Klimawandel, Plastik, Textilien, nachhaltige Ernährung und Biodiversität. Die globale Bildungsplatform kann auch von Pädagoginnen und Pädagogen frei genutzt werden. Ziel ist, ökologisches Bewusstsein sowie Wissen und Fähigkeiten rund um eine nachhaltige Lebensführung mithilfe digitaler Technologie in die Breite zu tragen. […]
Kurzbeschreibung Greenpeace bietet Unterrichtsmaterial zu aktuellen Umweltthemen an. Das Material vermittelt zum einen den respektvollen, nachhaltigen Umgang mit unseren Lebensgrundlagen und fördert zum anderen debattenorientierten Unterricht, der zur aktiven Beteiligung und Mitgestaltung anregt. Das Bildungsmaterial können Sie auf den jeweiligen Detailseiten herunterladen. Bildquelle: Greenpeace
Kurzbeschreibung Die Swiss Insects möchte Kindern, Schülerinnen und Schülern, Jugendlichen und junge Erwachsenen in einer interaktiven Art und Weise die Insekten als Teil des gesamten Schweizer Ernährungssystems vorstellen. In Form einer interaktiven Lektion möchte die Swiss Insects mit den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Welt der essbaren Insekten vorstellen und diese besprechen. Es soll kritisch, […]
Kurzbeschreibung Was haben 720 Hühner mit einem halben Pferd gemeinsam? Macht Geld glücklich? Und wie kann ich als Einzelperson überhaupt die Welt verändern? konsumGLOBAL ist ein interaktiver Stadtrundgang zu ausgewählten Vertiefungsthemen rund um den Zusammenhang von Konsum, Globalisierung, Ressourcennutzung und Nachhaltigkeit. Er richtet sich an Jugendliche und Erwachsene und ist in Basel und Zürich ganzjährig buchbar, […]
Kurzbeschreibung Das BNE-Kit «365 BNE-Perspektiven» unterstützt dabei, Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) in den Unterricht zu integrieren. Es ist auf den Lehrplan 21 abgestimmt. Diese didaktischen Impulse behandeln folgendes: Wie bewegen sich Jugendliche im Alltag, und welche Folgen hat die Wahl des Verkehrsmittels für den Energieverbrauch? Was kommt mit der Energiestrategie 2050 auf uns zu? […]
Kurzbeschreibung Public Eye bietet ein Schulbesuchsprogramm an, um Kinder und Jugendliche über die Konsequenzen unseres Konsumverhalten zu informieren und ihnen Handlungsspielräume aufzuzeigen. Das Ziel von Public Eye ist es, Jugendliche für globale Zusammenhänge zu sensibilisieren und ihnen aufzuzeigen, was sie selbst tun können, um Veränderungen zu bewirken. (Bildquelle: publiceye.ch)
Kurzbeschreibung Ein Alltag ohne Energie ist kaum mehr vorstellbar. Manchmal nutzen wir die Energie bewusst, wenn wir ein Gerät einschalten, manchmal vergessen wir aber, dass wir ständig Energie nutzen. Energie ist ein kostbares Gut, mit welchem wir sparsam und effizient umgehen müssen. Eine tägliche Herausforderung, welcher wir uns stellen müssen. Unser Umgang mit der Energie […]
Kurzbeschreibung Die Energielandschaft Jura ist ein Projekt vom Ökozentrum und bietet eine richtige Entdeckungsreise. Sie werden zu Orten mitgenommen, wo aus Sonne, Wind, Wasser und Biomasse Energie produziert wird. Sie werden mehr über erneuerbare Energien erfahren und die Vielfalt der Landschaften im schönen Jurabogen entdecken. Ob Sie mit dem Solarbob das Tal hinabsausen, den grössten […]
Kurzbeschreibung Für alle Stufen liegen «pfannenfertige» Unterrichtsideen vor. Sie bieten jeweils Material für ein bis vier Lektionen, stützen sich auf die Kompetenzziele des Lehrplan21 und sind mit vernünftigem zeitlichem Aufwand direkt umsetzbar. In den Unterrichtsvorschlägen finden Sie Hintergrundinformationen, Anleitungen für Schüleraktivitäten, Mysterys, Rollenspiele oder Podiumsdiskussionen. Zudem beinhaltet jeder Vorschlag eine Sequenz, in der die Schülerinnen […]