Kompogas

Quelle Unterrichtseinheit: kiknet.ch
Schulstufe: Primarstufe, Oberstufe
Unterrichtsform: Ideen für den Unterricht, Projektwochen/Projekttage
Fach: Natur und Technik, Wirtschaft Arbeit Haushalt, Räume Zeiten Gesellschaften
Schwerpunkt: Ressourcen und Abfall, Energie und Mobilität, Biodiversität und Ernährung

Kurzbeschreibung

Die Bildungseinheit veranschaulicht das Thema «Biogas» durch praktische Experimente, ein einführendes Spiel und zahlreiche Bilder und schematische Abbildungen. Die Schüler lernen anhand konkreter Beispiele, was in den Grünabfall und was in den gewöhnlichen Abfall kommt. Das stellt einen starken Alltagsbezug her und zeigt den Schülern Handlungsmöglichkeiten auf. In Form eines persönlichen Plakats bilden sich die Schüler eine eigene Meinung zu Biogas.

Die Unterrichtseinheit behandelt die Themen Lebensgrundlagen (Abfälle als wertvolle Ressource, der doppelte Nutzen der Lebensmittel), Technik (Verarbeitung von Bioabfällen zum Energieträger) und Haushalt (Zusammenhang Schweizer Energiemix und der eigene Kompost). Dabei lernen die Schüler, Wirkungszusammenhänge und -dynamiken zu verstehen und sich selbst als Teil von Systemen zu erkennen.