«Beyond COP21» Symposium in Zumikon

Die UN-Klimakonferenz COP21 im Jahr 2015 in Paris führte zur Entstehung des Pariser Klimaabkommens. Ziel war es, ein weltweites Abkommen zur Begrenzung der globalen Erwärmung auf deutlich unter 2 Grad Celsius im Vergleich zum vorindustriellen Stand zu beschliessen. Um die Erkenntnisse über den Klimawandel zu teilen, veranstaltet die Symposiumsreihe «Beyond COP21» mehrmals jährlich Events für Schüler:innen aus der ganzen Welt.

Die Symposiumsreihe «Beyond COP21 startete 2016 in Dubai und hat seitdem Schulen, Lehrpersonen und Gemeinden auf der ganzen Welt dazu inspiriert, an diesem Event teilzunehmen. Mit ihrem umfangreichen Angebot leistet das «Beyond COP21» Symposium einen wertvollen Beitrag zur Weiterbildung junger Menschen bezüglich des Klimawandels. Es hat das Ziel, über die Auswirkungen des Pariser Klimaabkommens zu informieren, gemeinsam zu diskutieren und das Wissen der Jugendlichen zu erweitern.

Junge Menschen gestalten die Zukunft
Das diesjährige «Beyond COP21» Symposium fand am 24. März in Zumikon (ZH) statt. Die Gastschule ICS (Inter-Community School Zürich) lud Schulen aus der Umgebung ein, an diesem Event teilzunehmen. Auch einige Schüler:innen der angehenden Klimaschule Sekundarschule Looren waren vor Ort und durften mit anderen interessierten Schüler:innen am Tagesprogramm teilnehmen.

Das Symposium wurde mit einem musikalischen Auftritt der ICS-Schüler:innen eröffnet, welcher den Tag stimmungsvoll einleitete. Anschliessend folgte ein spannender Vortrag von Peter Milne von Target4Green, der das Symposium konzipiert, entwickelt und geleitet hat. Die Schüler:innen lauschten aufmerksam und wurden anschliessend in Gruppen aufgeteilt. In mehreren Workshops durften sie verschiedene Aspekte des Klimaschutzes kennenlernen und sich bei interaktiven Posten einbringen.

Zusammenarbeit für den Klimaschutz
Auch wir von MYBLUEPLANET hatten die Chance, dabei zu sein und mit einem Infostand das Programm «Klimaschule» zu vertreten. Neben interessanten Gesprächen mit den Schüler:innen tauschten wir uns auch mit anderen innovativen Projekten und Organisationen aus und knüpften viele neue Kontakte. Wir freuen uns immer wieder, bekannte Gesichter zu treffen und uns gemeinsam über die Zukunft unseres Planeten auszutauschen.

Das «Beyond COP21» Symposium brachte verschiedene Menschen zusammen, die sich täglich für den Klimaschutz einsetzen und ihr Wissen an die nächste Generation weitergeben wollen. Dank des abwechslungsreichen Programms hatten die Schüler:innen die Möglichkeit, ihr Klimawissen auf verschiedene Weise zu erweitern. Wir danken den Organisator:innen ganz herzlich für die Einladung und freuen uns auf weitere gemeinsame Aktionen für den Klimaschutz.