Schule Uitikon baut Nistkästen für Mauersegler

Biodiversitätsförderung und Klimaschutz gehen Hand in Hand. Dies weiss auch die Schule Uitikon und setzt sich im Kontext ihrer Klimareise mit MYBLUEPLANET aktiv für die Umwelt und Nachhaltigkeit ein. Seit kurzer Zeit kann nun ein neues Aushängeschild ihres Engagements auf dem Schulhausdach eingesehen werden – Nistkästen für Mauersegler!

Mauersegler sind bekannt dafür, dass sie hauptsächlich an Gebäuden in Nischen nisten. Obwohl der verbreitete Brutvogel derzeit nicht als gefährdet eingestuft wird, ist ein Rückgang zu verzeichnen. Aus diesem Grund ist es wichtig, den Mauerseglern Schutz zu bieten, indem Nistkästen gebaut werden, die speziell auf ihre Bedürfnisse abgestimmt sind. Die Kästen müssen dunkle Hohlräume und einen freien Anflug haben, um den Mauerseglern eine gute Brutumgebung zu bieten. Darüber hinaus bevorzugen Mauersegler das Brüten in Kolonien, weshalb es wichtig ist, mehrere Kästen nebeneinander aufzuhängen.

Ein erfolgreiches Projekt im Namen der Biodiversität
Die Schule Uitikon hat erkannt, dass die Förderung der Artenvielfalt ein wichtiger Aspekt im Kampf gegen die Folgen des Klimawandels ist und fördert die Biodiversität entsprechend durch verschiedene Projekte auf dem Schulhausareal. Die Schüler:innen sammeln dabei nicht nur nützliche Erfahrungen, indem sie zum Beispiel die Errichtung der Nistkästen aktiv mitverfolgen, sondern sie können den Mauerseglern später dank einer Webcam auch bei der Aufzucht der Jungvögel zusehen. Sollten bald die ersten Mauersegler einziehen, so kann die Schule Uitikon auf ein weiteres erfolgreiches Projekt blicken, das die Wichtigkeit aufzeigt, gemeinsam für den Umweltschutz einzustehen.

Wir sind froh, dass sich die angehende Klimaschule auch weiterhin so aktiv engagiert, und freuen uns jetzt schon darauf, von den nächsten inspirierenden Ideen zu hören!