Artenvielfalt im Fokus: Die St. Galler Kantonsschule am Burggraben setzt sich für die Biodiversität ein

Eine beeindruckende Aktion fand kürzlich an der St. Galler Kantonsschule am Burggraben statt, bei der sich über 600 Schüler:innen für den Artenschutz engagierten. Im Rahmen des vierjährigen Bildungs- und Klimaschutzprogramms Klimaschule von MYBLUEPLANET wurde der Impact Day Biodiversität durchgeführt, der den Schüler:innen die Möglichkeit bot, aktiv zur Förderung der Artenvielfalt beizutragen und dabei wertvolle Erfahrungen zu sammeln.

Der Tag war geprägt von geschäftigem Treiben an verschiedenen Orten. Über 600 Schüler:innen der Kantonsschule am Burggraben beteiligten sich an insgesamt 25 Aktivitäten in der Stadt St. Gallen, bei denen sie sich auf unterschiedliche Weise mit dem Thema Biodiversität auseinandersetzten. Dabei lag der Fokus nicht nur auf theoretischem Wissen, sondern vor allem auf praktischen Aktionen zur Schaffung neuer Lebensräume und Nisthilfen für die heimische Flora und Fauna.

Vielfältige Möglichkeiten, um aktiv zu werden
Den Schüler:innen wurden verschiedene Optionen geboten, um in die Handlung zu kommen. Vorab konnten sie aus einer Vielzahl von Aktivitäten wählen, wie beispielsweise Anpflanzungen im Schulinnenhof, Bekämpfung von Neophyten oder einer Bestandesaufnahme von Wirbellosen. Dabei wurden nicht nur in der Schulwerkstatt kreative Ideen umgesetzt, sondern auch verschiedene Exkursionen in die Stadt unternommen, Bioindikationen an der Steinach durchgeführt und Kleinstrukturen wie Asthaufen, Sandlinsen, Insektenhäuser und Nisthilfen für Höhlenbrüter inklusive Infotafeln gebaut. Sogar die Aufwertung von Waldgebieten stand auf dem Programm. «Wir haben heute versucht zu identifizieren, welche Lebewesen auf einem einzigen Quadratmeter Boden zu finden sind. Dies hat mir besonders Spass gemacht, da mich das Thema Natur schon ziemlich interessiert.», kommentierten Hugo und Mattia aus der Klasse 1fNP ihren Morgen.

Eine Gruppe von Schüler:innen gestaltete Informationstafeln mit QR-Codes für alle Aktivitäten auf dem Schulgelände. Diese Codes leiten auf die Schulwebsite weiter und bieten detaillierte Informationsblätter zu jeder umgesetzten Massnahme. Ein anderes Schüler:innenteam hielt den Tag zudem auch filmisch fest, während andere engagierte Helfer:innen in der Mensa ein köstliches Mittagessen mit klimafreundlichen Speisen für die hungrigen Teilnehmer:innen zauberten.

Engagierte Partner:innen und Lehrpersonen
Der Erfolg dieses ambitionierten Projekts wäre ohne die Unterstützung von zahlreichen Projektpartner:innen von MYBLUEPLANET und dem engagierten Einsatz des Lehrkollegiums der Kantonsschule am Burggraben nicht möglich gewesen. BirdLife Schweiz, Hänni Gartenbau AG, Naturinfo vom Naturmuseum St. Gallen, der Naturschutzverein St. Gallen, Stadtgrün St. Gallen, StadtWildTiere, der Forstbetrieb der Ortsbürgergemeinde St. Gallen, der Forstbetrieb Goldach und das Forstrevier Rorschach-Sitter sowie ehemalige Schüler:innen der Kantonsschule am Burggraben haben ihre Kräfte gebündelt, um den Impact Day zu einem vollen Erfolg werden zu lassen. Die begeisterte Teilnahme der Schüler:innen hat die Partner:innen motiviert und zeigt die Wichtigkeit des gemeinsamen Engagements. Anita Gehrig von der Hänni Gartenbau AG sagte zu ihrem Einsatz: «Ich finde es toll, dass man die jungen Menschen so einbindet. Die Stimmung am Morgen war sehr locker und entspannt und ich glaube, dass jede:r aus diesem Tag etwas mitnehmen kann.»

Ein Schritt näher zum Label Klimaschule
Mit diesem gelungenen Aktionstag hat die Kantonsschule am Burggraben bereits den dritten Meilenstein auf dem Weg zur Klimaschule erreicht. Doch das Engagement geht weiter. Die Schule plant, auch in Zukunft Maßnahmen zu ergreifen, um Nachhaltigkeit im Schulalltag und in der Infrastruktur zu verankern. Dadurch übernimmt sie eine Vorbildfunktion in der Gesellschaft und unterstützt gleichzeitig die nächste Generation dabei, aktiv zum Klimaschutz beizutragen.