Eine brandneue Solaranlage für die Sekundarschule Stadel

Am 31. Mai 2023 erlebten die Schüler:innen der Sekundarschule Stadel einen ereignisreichen «Impact Day Solarenergie», in dessen Zuge eine strahlend neue Solaranlage auf dem Schuldach installiert wurde. Unter klarem blauem Himmel arbeiteten Solateure der EKZ Eltop AG gemeinsam mit Schüler:innen an der Installation. Währenddessen nahmen die übrigen Jugendlichen an einem Postenlauf teil, bei dem sie Wissenswertes über das Thema Energie und Solarstrom lernten. Am darauffolgenden Samstag wurde die Solaranlage bei einer wunderschönen Feier gemeinsam mit Eltern, Bekannten und Gästen eingeweiht.

Der Tag begann für die gesamte Schule in der Steinarena, wo Schulleiterin Regula Bächi und Ilona Meili, Projektleiterin von MYBLUEPLANET, die rund 200 Schüler:innen zum Impact Day Solarenergie begrüssten und über das Tagesprogramm informierten. Anschliessend verteilten sich alle Teilnehmenden auf dem Schulgelände und der Tag konnte bei strahlendem Sonnenschein beginnen. Ausgerüstet mit Helm und anschliessende Arbeit erforderte Mut, da die Konstruktion bei jeder Bewegung wackelte und es mehrere Meter in die Tiefe ging. Die Schüler:innen erhielten genaue Anweisungen und begannen gemeinsam mit den Solateuren, Modul für Modul auf dem Dach zu verlegen.

Lehrreicher Postenlauf: Wissenswertes über Solarenergie
Gleichzeitig fand für die übrigen Schüler:innen auf dem Boden ein praxisnaher und interaktiver Postenlauf zum Thema Solarenergie statt. Neben einer Stafette, bei der die Jugendlichen Aktivitäten nach Energieverbrauch sortieren mussten, lernten sie auch, was beachtet werden muss, damit ein Solarmodul möglichst viel Energie produziert. Darüber hinaus besuchten sie ebenfalls das Dach, um die bereits geleistete Arbeit des Montageteams zu bestaunen. Dort erhielten sie einen kurzen Vortrag von den Solateuren und konnten ihr bereits erworbenes Wissen direkt anwenden. Oliver Schmid, Solateur bei der EKZ Eltop AG, empfand den Aktionstag als eine tolle Erfahrung. «Es macht Freude, den Kindern etwas für die Zukunft beizubringen. Sie sind neugierig, arbeiten motiviert mit und es herrscht eine gute Stimmung.»

Erfolgreiche Installation der Solaranlage
Nach einem langen und anstrengenden Tag waren die 107 einzelnen Solarmodule endlich auf dem Schuldach montiert. Dank des Produkts «Generationenstrom von EKZ» profitiert die Bevölkerung nun ebenfalls von der Solarproduktion der Sekundarschule Stadel. Es besteht zudem die Option, sich finanziell an der Solarstromproduktion zu beteiligen und somit sicherzustellen, dass auch zukünftig nachhaltige Projekt im Namen der Energiewende umgesetzt werden können.

Ein generationenübergreifendes Einweihungsfest
Die am 03. Juni 2023 von der Sekundarschule Stadel durchgeführte Einweihungsfeier für die neue Solaranlage war ein voller Erfolg. Teilweise fühlte es sich fast so an, als sei das gesamte Dorf zusammengekommen, um gemeinsam mit den Lehrpersonen und Schüler:innen den Abschluss ihres Kampagnenjahres zu zelebrieren. Neben spannenden Reden durch Schulleitung, Schulpflege, MYBLUEPLANET und den Klimarat, erwarteten die Besucher:innen zusätzlich von der EKZ Eltop AG angeleitete Dachbegehungen, einen Besuchsmorgen inklusive Projektausstellung und Verpflegung aus der Region.

Der Impact Day Solarenergie war für die Sekundarschule Stadel der dritte und letzte Aktionstag in Zusammenarbeit mit dem Programm «Klimaschule». Die Einweihungsfeier markierte somit den Abschluss des Kampagnenjahres und lässt uns auf ein erlebnisreiches und erfolgreiches Jahr zurückblicken.