Einblick in die Welt von Mehl, Strom und Recycling

Für die Schüler:innen der Sekundarschule Looren ging es in diesem Frühling auf verschiedenste spannende Exkursionen. Neben einer eindrücklichen Führung in der KEZO, befassten sich die Jugendlichen mit den Themen essbare Insekten, Stromproduktion und Mehlherstellung.

Vielen Dank an die Sekundarschule Looren für die ausführliche Berichterstattung. Wir freuen uns auf weitere interessante Erlebnisse!

Mühlerama in Zürich
Die Klasse 1BC durfte im April dem Mühlerama in Zürich einen Besuch abstatten. Die Schüler:innen lernten verschiedene Handmühlen kennen und erlebten am eigenen Leib, wie viel Aufwand und Kraft in der Herstellung von Mehl steckt. Zudem bekamen sie die Möglichkeit, durch einen spannenden Vortrag die Mühle besser kennenzulernen. Zum Abschluss backte die Klasse aus dem selbst gemahlenen Mehl leckere und knusprige Cracker.

Stromhaus Burenwisen in Glattfelden
Im Stromhaus Burenwisen in Glattfelden bietet EKZ die Gelegenheit, sich auf unterhaltsame Art und Weise mit Fragen der Energie und des Stroms zu beschäftigen. Zwei Klassen besuchten das Stromhaus und erkundeten die interessante Ausstellung des Museums. Interaktiv kamen die Schüler:innen mit verschiedenen jahrhundertealten technischen Geräten in Kontakt und erlebten im Stromlabor die Kraft der elektrischen Energie.

Workshop Swiss Insects
Swiss Insects möchte Kindern, Schüler:innen und Jugendlichen auf eine interaktive Art und Weise die Insekten als Teil des gesamten Schweizer Ernährungssystems vorstellen. Vier Klassen besuchten im März den Workshop und nahmen an einer lehrreichen Lektion teil, bei der sie die Welt der essbaren Insekten kennenlernen durften. Die Schüler:innen diskutierten gemeinsam über Nachhaltigkeit und ethische Zucht. Natürlich probierten die Jugendlichen auch die verschiedenen Insektenarten und konnten sich selbst vom Geschmack überzeugen.

Besuch der KEZO in Hinwil
Die KEZO ist ein Zweckverband von 38 Gemeinden des Zürcher Oberlands und betreibt in Hinwil eine Kehrichtverwertungsanlage. Ein Team der KEZO besuchte bereits einige Woche vor der Exkursion die Sekundarschule Looren und gestaltete für mehrere Klassen einen halben Informationstag zum Thema Recycling. Dort lernten die Schüler:innen den gesamten Lebenszyklus eines Handys kennen und erfuhren, welche Rohstoffe für die Produktion erforderlich sind und wo diese wieder abgebaut werden.

Im April durften die Schüler:innen dann an drei Vormittagen zur KEZO nach Hinwil reisen. Erwartet hat sie eine lehrreiche Präsentation zum Thema Recycling und eine interessante Führung durch die Anlage der KEZO. Die Schüler:innen waren besonders beeindruckt, mit eigenen Augen zu sehen, wie die gigantische Menge an Müll verarbeitet wird. Sowohl für die Schüler:innen als auch für die Lehrpersonen waren diese kostenlosen und informativen Angebote der KEZO ein voller Erfolg.