Die Primarschule Stadel steht unter Strom

Dem Beispiel der Sekundarschule Stadel folgend, erlebte auch die Primarschule am 14. Juni 2023 ein Tag voller Experimente, Entdeckungen und Spass. Gemeinsam mit unserem Partner EKZ organisierten wir einen Aktionstag zum Thema Energie, damit die Schüler:innen die neu gebaute Solaranlage auf dem Schulhausdach besser kennenlernen konnten.

Die Mittelstufe durfte am besagten Tag den Workshop «Strom erleben» von EKZ besuchen. Schon beim Betreten des Klassenzimmers waren die Jugendlichen neugierig und inspizierten die verschiedenen mitgebrachten Gegenstände. Zuerst diskutierten sie gemeinsam, wo überall Strom fliesst. Anschliessend erhielten sie einen kleinen Einblick in die Physik, um zu verstehen, wie der Stromfluss funktioniert.

Hautnahe Erfahrungen
Bei den darauffolgenden Experimenten konnten sie das Gelernte am eigenen Körper erfahren. Beim Berühren einer statisch geladenen Kugel begannen plötzlich die Haare der Schüler:innen in allen Richtungen zu fliegen, was für viel Gelächter sorgte. Mit Magneten lernten sie verschiedene Kräfte kennen und konnten anhand von Beispielen selbst aktiv werden. Das Highlight fand jedoch draussen auf dem Pausenplatz statt. Die Primarschüler:innen erhielten je einen Elektrostatischen Zauberstab und versuchten, verschiedene Kunststoff-Figuren schweben zu lassen. Der Wind stellte eine zusätzliche Herausforderung dar, und so rannten die Jugendlichen voller Elan auf dem Pausenplatz herum, um ihre Figuren möglichst lange in der Schwebe zu halten.

Ein spielerischer Blick auf Solarenergie
Auch die jüngsten Schüler:innen der Unterstufe durften das Thema Energie und Stromproduktion beim Workshop von MYBLUEPLANET aus einer neuen Perspektive kennenlernen. Mit vollem körperlichem Einsatz starteten sie mit dem Energiesprint in den Tag. Dabei erfuhren sie spielerisch und altersgerecht mehr über den Energieverbrauch im Alltag und wie man diese begrenzte Ressource sparen kann. Um zu verstehen, wie die Solaranlage auf dem Dach überhaupt Strom produziert, erfahren sie auf eine leicht verständliche Weise, wie ein Solarmodul funktioniert. Zum Abschluss konnten sie selbst aktiv werden und mit verschiedenen elektronischen Geräten und kleinen Solarmodulen herausfinden, wie viel Sonneneinstrahlung erforderlich ist, um diese zum Funktionieren zu bringen.

Nach einem intensiven, aber lehrreichen Tag können die Primarschüler:innen hoffentlich besser verstehen, wie die Solaranlage auf ihrem Dach Strom für das gesamte Schulhaus produziert und wo sie in ihrem Alltag überall auf Strom und Energie treffen.