Ein Meilenstein: Sek Elsau-Schlatt wird zur Klimaschule

Die Sekundarschule Elsau-Schlatt ist offiziell eine Klimaschule! Dieser Erfolg wurde am 15. Juni 2023 im Rahmen einer Zertifizierungsfeier in Anwesenheit zahlreicher Schüler:innen, Eltern und Gäste gefeiert. Auf dem Programm standen spannende Vorträge des Klimarats, Spiele, musikalische Auftritte der Schulband sowie das kulinarische Highlight: ein leckerer hausgemachter Apéro.

Die Sekundarschule Elsau-Schlatt kann auf fünf erfolgreiche Programmjahre zurückblicken. In Zusammenarbeit mit MYBLUEPLANET wurden nachhaltige Veränderungen an der Schulinfrastruktur und im Schulalltag umgesetzt. Durch verschiedene Aktionstage, Exkursionen und andere praxisnahe Inputs zum Thema Klimaschutz hatten Schüler:innen und Lehrpersonen die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden und sich weiterzubilden.

Gemeinsamer Start in den Abend
Am frühen Abend versammelten sich die Schüler:innen und Eltern bei guter Laune im Singsaal der Sekundarschule. Die Schulband eröffnete musikalisch mit wunderschönen Klängen und Gesang. Anschliessend begrüsste Schulleiter David Steinbeck die Gäste zu dieser besonderen Feier und erzählte in seiner Rede von seinem ganz persönlichen Bezug zum Klimaschutz. Er berichtete, wie die Menschen in seiner Jugend mit dem Thema Klimawandel umgegangen sind und wie ihn zum Beispiel die Energiekrise in den 1980er Jahren geprägt hat. Er applaudierte den Schüler:innen für ihr Bewusstsein und ihre Stärke, sich schon so früh mit so wichtigen Themen wie dem Klimawandel auseinanderzusetzen.

Inspirierende Klimaratsaktionen
Die Schüler:innen des Klimarats setzten sich gemeinsam mit dem Kernteam in den letzten Jahren immer wieder für spannenden Aktionen für den Klimaschutz ein. Mit ihrem Engagement motivierten und sensibilisierten sie ihre Mitschüler:innen für wichtige und nachhaltige Themen. Auch an diesem Abend präsentierten sie den Gästen in einem Postenlauf verschiedene Vorträge und Spiele zu den Themen Solarenergie, Naturschutz und Recycling. Informativ und interaktiv erfuhren die Besucher:innen mehr über die Fortschritte, die die Schule in den letzten Jahren in Bezug auf Nachhaltigkeit gemacht hat.

Label Übergabe unter Applaus
Im Anschluss kehrten alle zurück in den Singsaal, wo die Projektleiterin von MYBLUEPLANET, Ilona Meili, einige dankende Worte an die Gäste richtete. Das Programm Klimaschule ist ein Gemeinschaftsprojekt, denn nur mit der Unterstützung der lokalen Bevölkerung und Organisationen, ist der Wandel in eine nachhaltige Zukunft möglich. Die Sekundarschule Elsau-Schlatt ist die 19. Schule, die das Programm Klimaschule erfolgreich abgeschlossen hat und die vierte Schule überhaupt, die das zusätzliche Label «Klimaschule» erhält. Das Zertifikat wurde feierlich an den Klimarat überreicht, der unter tosendem Applaus fröhlich in die Runde lächelte.

Klimafreundlicher Apéro
Anschliessend versammelten sich die rund 220 Gäste auf dem Pausenplatz und genossen bei sommerlichen Temperaturen den klimafreundlichen Apéro. Von vegetarischen Flammkuchen über leckere Gemüsesnacks bis hin zu saftigen Kuchen war für jeden Geschmack etwas dabei und bildete somit den Abschluss dieses wundervollen Abends.

Das Projektteam MYBLUEPLANET bedankt sich von Herzen bei allen Beteiligten für die Zusammenarbeit und gratuliert der Sekundarschule Elsau-Schlatt ganz herzlich zum Label. Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft von euch und eurem Einsatz für die Umwelt zu hören und wünschen euch auf eurem weiteren Weg alles Gute!