Schüler:innen schaffen eine nachhaltige Zukunft mit Solarenergie

Unter strahlendem Sonnenschein und mit einem atemberaubenden Ausblick auf das umgebende Zürcher Unterland wurde am Montag, 26.06.2023, ein bedeutender Meilenstein in der Sekundarschule Petermoos erreicht. Eine hochmoderne Photovoltaikanlage mit 749 Modulen wurde auf dem Schulhausdach und der angrenzenden PEMO Arena installiert und die Schüler:innen hatten die einzigartige Möglichkeit, aktiv daran teilzunehmen. Dieses herausragende Ereignis fand im Rahmen des «Impact Day Solarenergie» statt, dem letzten Aktionstag aus dem Kampagnenjahr der angehenden Klimaschule. Die dazugehörige feierliche Einweihung fand nur wenige Tage später statt.

Nach einem gemeinsamen Start vor der Schule begann eine ausgewählte Gruppe Schüler:innen voller Begeisterung mit der Installation der Solarmodule. Unter Anleitung der Fachleute von Helion AG arbeiteten sie engagiert und zeigten dabei grosses Interesse. „Als ich mich für das Montageteam gemeldet habe, wollte ich zunächst einfach mit meinen Freunden einen Tag auf dem Schulhausdach chillen. Dann haben wir aber gemerkt, dass es eine ziemlich coole Sache ist, und jetzt wollen wir richtig mit anpacken!“, sagte Diego aus der Klasse 3b zu seinem Arbeitseinsatz.

Die neue Solaranlage als Bildungsgrundlage

Der «Impact Day Solarenergie» bot den Schüler:innen eine Plattform, um durch Bildungsinputs und praxisnahe Erfahrungen das Thema erneuerbare Energien besser zu verstehen. Neben einer Dachbegehung durften deshalb auch alle Teilnehmenden an einem «Energiesprint» und an einem Bildungsmodul zum Thema Photovoltaik teilnehmen. «Ich habe heute viele spannende Diskussionen zum Energieverbrauch verschiedener Aktivitäten im Haushalt mit den Jugendlichen geführt. Ich finde es wichtig, dass wir ihnen aufzeigen, wo sie selbst in die Handlung kommen können und ihr Interesse für das Thema war wirklich gross,», kommentierte Ammad Moshtaq, Postenleiter für den Energiesprint und Sozialarbeiter am Petermoos.

Solarstrom für die Gemeinschaft

Die neue Solaranlage mit einer maximalen Leistung von 314 kWp kommt nicht nur der Schule zugute, sondern auch der lokalen Bevölkerung. Die Sekundarschule Petermoos kann nun rund 60% ihres Strombedarfs aus sauberer Solarenergie decken und auch die Bürger:innen können über einfachnaturstrom.ch direkt vom Schulhausdach Solarstrom beziehen. Ein Teil dieser Einnahmen fliesst in den EKZ-Fonds, der bereits mit 40’000 CHF an der Finanzierung der Solaranlage beteiligt war und den Ausbau von weiteren Solaranlagen auf Zürcher Schulhausdächern fördert. Die politische Gemeinde Buchs trug weitere 35% der Kosten, während der Rest aus einer Einmalvergütung des Bundes und dem Schulbudget stammte.

Eine Einweihungsfeier für die ganze Gemeinde

Als Mitglied des Trägervereins «Energiestadt Regensdorf» setzt sich die Sekundarschulgemeinde Regensdorf/Buchs/Dällikon schon seit langem für eine ökologisch nachhaltige Energiepolitik ein. Die neue Solaranlage ist deshalb für alle ein Grund zum Feiern. Am Donnerstag, dem 29.06.2023, fand eine festliche Gemeinschaftsveranstaltung statt, bei der die Fortschritte in Richtung einer nachhaltigen Zukunft gefeiert wurden.

Die Besucher:innen hatten nicht nur die Gelegenheit, das Dach zu besichtigen, sondern auch den kürzlich erbauten Trakt B unter der Führung von Schülern zu erkunden. Schulpräsidentin Priska Hänni führte durch den Abend und würdigte das engagierte Engagement aller Beteiligten. Darüber hinaus wurden interessante Reden von Ralph Zollinger, dem Schulleiter, Pascal Schmid, dem Gemeindepräsidenten von Buchs, sowie Vertretern des Klimarates gehalten. Zusätzlich wurde bei einem Kuchenverkauf die Klimakasse der Schule aufgefüllt, um weitere nachhaltige Projekte zu unterstützen.

Die Feier markierte auch den Abschluss des Kampagnenjahres im Programm Klimaschule für die Sekundarschule Petermoos. Wir gratulieren unserer angehenden Klimaschule herzlich dazu und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit im Namen der Nachhaltigkeit.