Nachhaltige Ernährung am Oberstufenzentrum Rosenau

Die Schüler:innen des OZ Rosenau in Gossau SG haben sich vor einigen Wochen intensiv mit dem Thema «Nachhaltige Ernährung» beschäftigt. Durch zwei unterschiedliche Aktivitäten erhielten die Schüler:innen die Möglichkeit, Neues zu lernen und gleichzeitig leckere Gerichte zuzubereiten.

Ausflug auf den Wochenmarkt
Im Rahmen des WAH-Unterrichts unternahm die Klasse 3ra gemeinsam mit ihrer Lehrerin Brigitte Strotz einen Ausflug zum örtlichen Wochenmarkt. Ihr Ziel war es, anhand der vielfältigen Angebote der verschiedenen Stände ein Menü zu planen und dieses anschliessend in der Schulküche zu kochen. Die Schüler:innen verteilten sich auf dem Marktplatz und waren beeindruckt von der Frische der Produkte, den günstigen Preisen sowie der Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Marktbetreiber:innen. Nach sorgfältiger Überlegung kauften sie die benötigten Zutaten ein und kehrten mit prall gefüllten Taschen in die Schulküche zurück. Dort begannen sie sofort mit dem Kochen. Durch ihr vertieftes Wissen über die Herkunft der Produkte schätzten die Schüler:innen diese nun noch mehr. Beim gemeinsamen Mittagessen genossen sie das köstliche, selbst gekochte Menü und tauschten sich über ihre Eindrücke und Erlebnisse vom Markt aus.

Kampf gegen Foodwaste
Eine andere Klasse hatte die Möglichkeit, ein Menü aus geretteten Lebensmitteln zuzubereiten. Mit Nahrungsmitteln von «TooGoodToGo» machten sich die Schüler:innen mit vollem Elan daran, in Gruppen ein 3-Gänge-Menü zu zaubern. Diese Aufgabe bereitete den Schüler:innen grossen Spass, und am Ende konnten sie ihre leckeren Gerichte beim gemeinsamen Mittagessen selbst probieren. Dabei lernten sie, wie wertvoll Lebensmittel sind und wie sie mit dem Retten von Nahrungsmitteln einen Beitrag gegen Foodwaste leisten können.

Zubereitung nur mit lokalen Zutaten
Bei der Auswahl der Zutaten ist es eine grosse Herausforderung, sicherzustellen, dass alle Produkte aus der Region stammen. Eine Klasse hat sich dieser Challenge gestellt und ein Menü geplant, das ausschliesslich aus Schweizer Produkten und Gewürzen besteht. Mit grosser Motivation und Kreativität starteten die Schüler:innen in den Vormittag und zauberten am Ende unglaublich leckere Gerichte. Neben den klassischen Älpermagronen mit Apfelmus standen auch Kartoffel-Rüebli-Gratin, Ofenkartoffeln mit Pouletflügeln und eine Pasta-Pfanne auf dem Menü. Natürlich durfte auch ein Dessert nicht fehlen, und so rundeten Spitzbuben und Kaiserschmarren mit Apfelmus das köstliche Mittagessen ab.