Klimarat der Sek Gelterkinden begeistert mit Solarglacéwagen

Einige Schüler:innen des Klimarats der Sekundarschule Gelterkinden überraschten ihre Mitschüler:innen und Lehrpersonen vor den Sommerferien mit einem originellen Verkaufsstand. Sie boten in der Pause selbstgemachtes Bioglacé an, das von der Sonne gekühlt wurde.

An heissen Sommertagen gibt es nichts Besseres als eine Abkühlung in Form eines erfrischenden Glacés. Das dachten sich auch sechs Jungs aus dem Klimarat und beschlossen, ihren Mitschüler:innen leckeres Eis anzubieten. Speziell war dabei, dass der Glacéwagen mit einem Solarpanel ausgestattet war und somit das Glacé an diesem heissen Tag direkt gekühlt wurde. Die Ankündigung war verlockend: «Hast du auch schon Mal sonnengekühltes Glacé gegessen? Nein! Dann schau doch mal bei uns vorbei!» Die Aktion war ein voller Erfolg und weckte grosses Interesse bei den Schüler:innen. Die Jungs des Klimarats hatten viel Freude daran und präsentierten stolz ihre vier verschiedenen Geschmacksrichtungen. Obwohl es eine Herausforderung war, das Eis in perfekte Kugeln zu formen, konnte alles durch Streusel geschickt kaschiert werden.

Begeisterte Besucher:innen
Da das Geschäft so gut lief, beschlossen die Jungs, den Solarglacéwagen von MYBLUE-PLANET auch beim grossen Abschlussfest der 3. Klässler:innen am darauffolgenden Donnerstagabend einzusetzen. Zum Glück strahlte die Sonne an diesem Tag, was den Solarglacéwagen optimal kühlen liess. Die Eltern und Lehrpersonen waren von dieser gelungenen Idee begeistert und lobten das Engagement der Schüler.

Klimaschutz und Glacégenuss
Mit dem Motto «Mir gäbe alles für es guäts Klima!» setzt sich die Sekundarschule Gelterkinden bereits seit zwei Jahren mit dem Programm «Klimaschule» für mehr Klimaschutz an der Schule ein und zeigt mit dieser Aktion, dass Genuss und Nachhaltigkeit perfekt miteinander vereinbar sind. Wer hätte gedacht, dass man beim Schlemmen eines feinen Glacés gleichzeitig ans Klima denken kann?

Schüler aus dem Klimarat zuständig für den Solarglacéwagen

Schulratspräsidentin Karin Keller-Bauhofer erfreut über ihr Glacé