Engagement der Sek Looren für den Artenschutz

Die Sekundarschule Looren setzt ein Zeichen für den Artenschutz, indem sie sich aktiv für den Schutz von in Höhlen brütenden Vogelarten einsetzt. Dank einer grosszügigen Spende von «Junglück» hatten die Schüler:innen die Möglichkeit, gemeinsam mit ihrer Lehrerin Karin Schwarzenbach Nistkästen auf dem  Schulareal aufzuhängen und so den Bestand an Höhlenbrütern zu fördern.

Die Wildvögel haben zunehmend Schwierigkeiten, geeignete Nistplätze zu finden. Dem möchte die Sekundarschule Looren entgegenwirken und leistet mit verschiedensten Massnahmen einen wichtigen Beitrag zu geschützten Übernachtungs- und Brutplätzen.

Voller Einsatz für den Naturschutz
Die Schule plant, schrittweise das Nahrungs- und Unterschlupf-Angebot durch Bepflanzung zu erweitern. Bereits jetzt haben die Schüler:innen eine Kletterrose zur Fassadenbegrünung gepflanzt, die im Sommer nicht nur Bienen Nahrung bietet, sondern auch im Winter Hagebutten für die Vögel bereithält. Zusätzlich wurden eine Vogeltränke, ein Silo mit Nistmaterial und zwei Futtersilos aufgestellt, um den Vögeln weitere Ressourcen anzubieten. Diese Massnahmen ermöglichen auch Naturbeobachtungen und tragen zur Sensibilisierung der Schüler:innen bei. Auch in Zukunft plant die Schule zusammen mit den Schüler:innen weitere Massnahmen umzusetzen, um das Schulareal noch artenreicher zu gestalten.

Von Seed-Cards bis zur Vogel-Kamera
Im letzten Jahr erstellten die Schüler:innen im WAH-Unterricht Seed-Cards für Besucher:innen der Einweihungsfeier und hoffen, dass diese in diesem Sommer für viele Blumen in Mauer sorgen werden. Auch selbstgemachte Meisenknödel, welche die Vögel im Winter bei der Nahrungssuche unterstüzten wurden auf dem Schulgelände verteilt. Ursprünglich besuchten nur wenige Vogelarten das Schulgelände, doch es ist erfreulich zu beobachten, wie sich zunehmend mehr Arten dort einfinden. Die Montage einer Kamera in einem Nistkasten steht ebenfalls bevor. Im Falle einer erfolgreichen Nistung im Frühling könnte dies eine spannende Möglichkeit bieten, die Vögel in Echtzeit zu beobachten. Die Schüler:innen übernehmen auch im Winter die wichtige Aufgabe, die Nistkästen zu reinigen und somit optimale Bedingungen für die kommende Brutzeit zu gewährleisten.

Sensibilisierung der Schüler:innen
Im Rahmen der Nistkasten-Montage haben die Schüler:innen zudem die Bedeutung der Vögel thematisiert und so ihr Bewusstsein für den Artenschutz gestärkt. Durch ihr Engagement zeigen sie, wie jeder und jede Einzelne einen Beitrag zum Erhalt der Natur und zum Schutz bedrohter Vogelarten leisten kann.

Wer mehr Hintergrundinformationen zur Förderung einheimischer Vogelarten haben möchte, kann sich mithilfe dieses Arbeitsblattes informieren. Das Arbeitsblatt darf für schulische Zwecke auch heruntergeladen und verwendet werden. Herzlichen Dank an die Sekundarschule Looren fürs Zurverfügungstellen.