Klimaquiz am Oberstufenzentrum Rosenau

Der Klimarat des Oberstufenzentrums Rosenau in Gossau SG hatte vor einigen Wochen eine originelle Idee, um das Wissen der Mitschüler:innen zum Thema Klimawandel zu testen.

Während einer Schulwoche führten die Mitglieder des Klimarats in allen Klassen des Oberstufenzentrums Rosenau ein Klimaquiz durch. Die Schüler:innen hatten die Möglichkeit, ihr Wissen zum Thema Klimawandel und nachhaltige Entwicklung zu testen und gleichzeitig Neues dazuzulernen. Mithilfe der Online-Plattform «Kahoot» wurden die Quiz-Fragen auf die Leinwand projiziert und die Schüler:innen konnten direkt auf ihren Tablets die richtige Antwort auswählen.

Wer gewinnt das Klimaquiz?
Eine der Fragen lautete: «Wie viele Megawattstunden Strom verbraucht die Schweizer Bevölkerung pro Kopf und Jahr ungefähr?» Die Antwortmöglichkeiten waren 2 MWh, 7 MWh oder 10 MWh. Konzentriert überlegten die Jugendlichen und entschieden sich für eine Antwort. Nach wenigen Sekunden wurden die Bildschirme rot oder grün, je nachdem, ob die Antwort korrekt war, und die richtige Antwort, 7 MWh, erschien auf der Leinwand. Die Schüler:innen hatten viel Spass dabei und gaben sich grosse Mühe, möglichst viele Fragen richtig zu beantworten, denn am Ende wartete ein Preis auf die Gewinnerklasse.

Leckere Belohnung
Schlussendlich konnte sich die Klasse 1scd mit ihrem Klimawissen durchsetzen und durfte einen leckeren Znüni als Belohnung entgegennehmen. Der Klimarat gratuliert der Klasse 1scd herzlich zu ihrer tollen Leistung!