Das WG und WMS Basel lässt seinen Schulhof aufblühen

Am Montag, 4. September durften die rund 750 Schüler:innen des WG und WMS Basel einen etwas anderen Schultag erleben. Sie haben den Unterricht nach draussen verlegt und am «Impact Day Biodiversität» ihr Schulareal und auch mehrere Standorte in der Stadt Basel artengerecht aufgewertet.

Besser hätte das Wetter nicht sein können für den Aktionstag im Namen der Biodiversität. Bei strahlender Sonne und mit sommerlicher Stimmung verteilten sich die Schüler:innen am Montagmorgen nach einer Begrüssung seitens der Schulleiterin, Cornelia Köppel, auf verschiedene Posten in und um ihr Schulhaus, um dort eigenhändig verschiedene Massnahmen zur Biodiversität umzusetzen. Während das Schulareal von den Erstklässler:innen in Angriff genommen wurde, kursierten die höheren Klassenstufen auf thematischen Exkursionen in der erweiterten Region Basel.

Geschäftiges Hantieren auf dem Schulareal

Schon kurz nach Beginn des Aktionstages verwandelte sich der Hinterhof des WG und WMS Basel in ein Getümmel von knackenden Ästen, türmenden Erdhügeln und eine Vielzahl von Mithelfenden, die freudig für mehr Biodiversität an ihrer Schule anpackten. Neben den 275 Erstklässler:innen und ihren begleitenden Lehrpersonen, waren nämlich auch externe Fachkräfte von BirdLife Schweiz und der META Landschaftsarchitektur GmbH vor Ort, die die Aktivitäten begleiteten. So entstanden aus einem kunterbunten Teamwork Asttristen für Kleintiere und Insekten, Sträucher, die von der Basler Kantonalbank gesponserten wurden sowie Infotafeln, die über die Aufwertungsmassnahmen berichten.

Exkursionen an verschiedenen Standorten in der Region

Auch die restlichen Klassenstufen widmeten sich am Impact Day ganz dem Thema Artenvielfalt und biologische Aufwertung. Dies taten sie zum Beispiel im Hardwald, wo die Schüler:innen Einsätze im Bereich Forstwirtschaft leisteten, oder rund um den Röserenbach, den die Schüler:innen nach Wasserorganismen absuchten. Unter der Aufsicht der Stadtgärtnerei Basel sagten weitere Klassen den Neophyten im Schwarzpark den Kampf an. Zu dieser körperlich etwas intensiveren Arbeit meinte Cyrill aus der W2d: «Durch unseren heutigen Einsatz ist mir bewusst geworden, wie wichtig Biodiversität für unsere einheimischen Pflanzen ist und ich finde es gut, dass wir diese versuchen, zu schützen.»

Auf dem Weg zum Label Klimaschule

Als sich dieser ereignisreiche Aktivitätstag langsam dem Ende zuneigt, werden die Schüler:innen für ihren Einsatz mit erfrischendem Glacé für ihr Engagement belohnt. Mit dem Abschluss des Impact Days Biodiversität beendet das WG und WMS Basel zugleich das erste Jahr des Programmes Klimaschule. Nach den Aktionstagen folgen nun drei weitere Jahre, während denen die Schule weitere Massnahmen in Richtung Klimaschutz unternehmen wird. Dabei nähert sich auch diese Schule Schritt für Schritt dem Label Klimaschule an.