Mutig seine Träume erfüllen – das ist die Devise!

Erfahrungsbericht Ronja Karpf, Kommunikationsleiterin

Kanti Büelrain. Aufgrund der Nähe zur Geschäftsstelle MYBLUEPLANET fühlt sich ein Besuch bei dieser Schule wie ein Heimspiel an. Wie immer werde ich von Rektor Martin Bietenhader mit offenen Armen zum Anlass begrüsst, sodass ich mich gleich als Teil der Schulgemeinschaft fühle. Der 13. April ist ein besonderer Tag in der Schulagenda, denn es kommt eine Weltneuheit zu Besuch: der SolarButterfly von Louis Palmer. Tatsächlich ist das autarke Tinyhouse auf Rädern live noch imposanter, als ich es mir vorgestellt hatte. Das edle schwarz mit den verspielten, kunterbunten Aufdrucken sorgt für Aufsehen. Ein Blick in das Innenleben des Wagens verrät mir, dass nebst zwei schmalen, aber gemütlichen Stockbetten, auch eine Art Badezimmer zu finden ist. Ein Komfort, der bei der Weltumrundung mit dem Vorgängermodel «Solartaxi» noch aussen vor bleiben musste.

Der Himmel ist bei der Begrüssung der Schülerschaft bereits in verschiedenen Grautönen gefärbt, sodass jeden Moment erste Tropfen kommen können. Unbeirrt teilt Rektor Martin Bietenhader die Anwesenden in den Postenlauf und in die Aula ein, wo die Schüler:innen den Worten von Louis Palmer zuhören können. Anfänglich ist noch das eine oder andere Flüstern im Publikum zu hören, bis auch den letzten Personen im Raum klar wird, dass dieser Mann etwas Besonderes ist. Er vollzieht all seine Handlungen mit einer grossen Portion Mut und ist dadurch eine wahre Inspiration. Louis Palmer stellt sich zunächst als Lehrperson vor, doch seiner Berufung ging er bis jetzt selten klassisch im Klassenzimmer nach, sondern teilt seine Ideen, sein Klimawissen und seine Lebenseinstellung gleich mit der ganzen Welt.

Bereits als kleiner Junge, erzählt Palmer, war sein grösster Wunsch, die Welt zu bereisen. Da er dabei aber nicht Teil des (Klima-)Problems werden wollte, baute er zusammen mit Student:innen der ETH, mit Schindler Aufzüge und vielen freiwilligen Personen das berühmte «Solartaxi». Auf seiner Reise wurde er dabei nicht selten von der UNO angefragt, um mit seinem solarbetriebenen Auto zu dozieren. Er durfte seine innovative Lösung vorstellen und direkt mit den Gegebenheiten des jeweiligen Landes verbinden. Die schweizerische Botschaft vor Ort hat ihn ebenfalls oft begleitet und so für grossen Medienrummel gesorgt. So konnte er über 770 Millionen Menschen mit seiner ansteckenden Art und seiner neuartigen Idee bewegen und stellte dabei auch noch einen Weltrekord auf: Die erste Weltumrundung mit einem solarbetriebenen Gefährt. Auf dieser ausserordentlichen Reise konnte ihn weder ein Raub noch der Angriff eines Nashorns stoppen. Die vielen herzlichen Empfange – ein roter Teppich in China, die Hells Angels in Mumbai, die Begleitung von Polizisten durch ganz Saudi-Arabien etc. – haben sein Vorhaben nur weiter bestärkt.

Nun folgt Louis Palmer einem weiteren Traum und geht mit dem neuen SolarButterfly wieder auf Reisen. Nach dem Besuch bei den Klimaschulen Kanti Büelrain und dem Oberstufenzentrum Rosenau in Gossau SG, geht es ab nach Amerika. Ich kann mir das Gefühl im Bauch nur vage vorstellen, wie der Aufbruch auf eine so lange und prägende Reise sein muss. Er hat mich wahrhaftig inspiriert und ich wünsche mir Louis Worte bei all meinen künftigen Zweifeln und Entscheidungen im Ohr. Er zeigt auf, wie man den Klimawandel am Kragen packen und dabei zahlreiche Menschen motivieren kann.

Hier kannst du die Reise von Louis Palmer und dem SolarButterfly mitverfolgen – ich werde es auf jeden Fall tun!