Mit eigenen Ideen die Schule nachhaltiger gestalten

Als Stützpfeiler ihres Klimaschutzprojektes «Nachhaltigkeit macht Schule» hat sich das Gymnasium Friedberg in Gossau SG das Ziel gesetzt, eine Klimaschule zu werden. Mit dem durchgeführten Impulse Day Anfangs April 2023 hat die Schule nun die nächste Etappe ihrer Klimareise zurückgelegt. Dabei haben sich die rund 150 Schüler:innen einen Tag lang mit Expert:innen aus verschiedenen Branchen zusammengeschlossen, um Nachhaltigkeitsprojekte für ihre Schule zu entwickeln. Für das leibliche Wohl während dieses praxisorientierten Aktionstages sorgte indes ein feiner Klimazmittag.

Für die Schüler:innen des Gymnasiums Friedberg startete der Impulse Day mit einem gemeinsamen Auftakt in der Mensa. Lukas Krejčí, Schulleiter, und Nadine Stähli, Projektleiterin Klimaschule, begrüssten die Anwesenden und erklärten ihnen den Tagesablauf. Sie durften an diesem Spezialtag in den von ihnen ausgewählten Schwerpunkten Biodiversität, Energie, Abfall & Ressourcen und Ernährung eigene Projektideen für ihre Schule entwickeln. Voller Tatendrang verteilten sich die Schüler:innen anschliessend auf ihre Arbeitsräume und legten los.

Inspirierende Expert:innen und kreative Schüler:innen

Um die Jugendlichen bei der Ideenfindung zu inspirieren, wurden Expert:innen aus unterschiedlichen Branchen eingeladen, um einen Impulsvortrag über die Nachhaltigkeitsprojekte ihrer Unternehmen zu halten. Die Vertreter:innen der Migros, des Naturmuseums St. Gallen, der Energieagentur St. Gallen und der soRec fungierten aber nicht nur als Referent:innen, sondern begleiteten die Arbeitsgruppen auch bei der anschliessenden Konkretisierung ihrer Projekte. «Ich durfte diesen Morgen den Schwerpunkt Ernährung besuchen. Es war sehr spannend, von einer Expertin Beispiele aus dem Arbeitsalltag zu erfahren und es hat mir dabei geholfen, gewisse Strukturen von Lebensmittelhändlern, wie das Angebot- und Nachfrage-Prinzip, besser zu verstehen», kommentierte Elisabeth, Schülerin der Klasse 3a, ihre Erfahrungen.

Ein feiner und lehrreicher Klimazmittag

Damit die vielen fleissigen Köpfe auch am Nachmittag weiter funktionieren konnten, brauchte es am Mittag eine stärkende Verpflegung. Glücklicherweise hatte sich eine kleine Gruppe aus der Schülerschaft, in Zusammenarbeit mit dem Mensateam, dieser Herausforderung angenommen und ein veganes Curry für alle Teilnehmenden des Impulse Days gekocht. Dabei lernten sie nicht nur die Abläufe einer professionellen Küche in der Praxis kennen, sondern erfuhren auch gleich noch nebenbei, welche Zutaten aus welchen Gründen nachhaltiger sind. «Ich war überrascht, wie viele Fragen die Schüler:innen zum Thema Ernährung und Klima gestellt haben. Es scheint ihnen ein wichtiges Anliegen zu sein», meinte dazu Gabi Weber, Lehrerin am Gymnasium Friedberg.

Jede Menge Ideen und eine Preisverleihung

Nach dem Schmaus ging es für die Schüler:innen direkt wieder zurück in die Denkstuben, um die angefangenen Projekte zu finalisieren und im Anschluss den anderen Gruppen, Expert:innen und Lehrpersonen zu präsentieren. Als zusätzliche Motivation diente ihnen dabei das Wissen, dass die besten Projektideen durch die Schulleitung und MYBLUEPLANET ausgezeichnet werden. Dies geschah dann auch zum Abschluss des Tages im Rahmen einer Preisverleihung, an der auch nochmals alle Expert:innen und Teilnehmenden gewürdigt wurden. Doch auch die nicht prämierten Projektideen sollen nicht verloren gehen. Um weiter auf Kurs für das Label Klimaschule zu bleiben und im Rahmen ihrer allgemeinen Bemühungen nachhaltiger zu werden, prüft das Gymnasium Friedberg sämtliche am Impulse Day erarbeiteten Projektideen. Dabei soll auch der aus der Schülerschaft heraus gegründete Klimarat einbezogen werden. Wir freuen uns sehr auf die Resultate und auf die nächsten Meilensteile mit euch!