«Unterwegs-Sein» in der Primarschule Gockhausen

Die Primarschule Gockhausen (Dübendorf) ist mitten im Prozess das Label «Klimaschule» zu erhalten. Im dritten der insgesamt vier Programmjahre von MYBLUEPLANET fokussiert sich die Schule auf das Thema Mobilität. Ziel ist es, dass die Schüler:innen anhand von verschiedenen Projekten das Thema Mobilität im Zusammenhang mit Klimaschutz von verschiedenen Aspekten kennenlernen.

Für die Lehrpersonen der Primarstufe ist es eine besondere Herausforderung, ihren Schüler:innen das Thema Mobilität altersgerecht näherzubringen. Neben Angeboten wie dem Veloparcours auf dem Pausenplatz, der die technischen Fähigkeiten der Kinder steigern soll, entstand letzten Sommer das Projekt «Unterwegs-Sein-Kiste». Denn wie sind die Gockhauser Schüler:innen überhaupt tagtäglich unterwegs? Neben den alltäglichen kurzen Strecken zur Schule legen sie vor allem an den Wochenenden und während der Ferien längere Distanzen zurück.

Mit der «Unterwegs-Sein-Kiste», die in jedem Klassenzimmer steht, wird die eigene Mobilität der Schüler:innen abgebildet. Die Kiste wird das ganze Schuljahr über mit neuen Inhalten gefüllt. Seien es Fotos von den Familien-Safari-Ferien oder dem Ausflug auf den Säntis. Es können aber auch Billette und Prospekte der letzten Exkursion in den Zoo sein. Jede Schülerin und jeder Schüler darf und soll sich daran beteiligen, um so die Kiste zum Leben zu erwecken.

Die Klasse bespricht anschliessend gemeinsam den Inhalt der Kiste und reflektiert, wie gross die Auswirkungen der verschiedenen Mobilitäts-Aktivitäten auf das Klima sind. Anhand von zusätzlichen interaktiven Spielen wie dem «Smarties-Spiel» lernen die Schüler:innen die Vor – und Nachteile der einzelnen Verkehrsmittel kennen. Mehrmals pro Jahr werden die Kisten auch den anderen Klassen präsentiert und die Kinder können ihre Erkenntnisse über ihr eigenes Mobilitäts-Verhalten mit ihren Freunden teilen.

Mit diesem kreativen Projekt haben die Primarschüler:innen die Möglichkeit, ihr Bewusstsein für die Auswirkungen bestimmter Verkehrsmittel zu stärken und die Wichtigkeit der nachhaltigen Mobilität spielerisch besser kennenzulernen.