Ein grosser Tag für die Kanti Büelrain und die Klimaschule

Am vergangenen Donnerstag, 9. September 2021 zeichnete MYBLUEPLANET die Kantonsschule Büelrain als erste Kanti der Schweiz mit dem Klimaschule-Label aus. Ein grosser Meilenstein sowohl für Büelrain, als auch für die Klimaschule. Denn bisher wurde das Label ausschliesslich an Primar- und Sekundarschulen verliehen.

Die Label-Übergabe war ein feierlicher Moment, der auch in einem würdigen Rahmen zelebriert wurde. Draussen auf der Piazza vor dem Schulhaus herrschte bei sonnigem Wetter eine sehr lockere, gelöste und freudige Stimmung. Die Schüler:innen und Gäste trafen allmählich ein, bedienten sich beim vegetarischen Apero, holten sich eine Schorle oder ein Bier (natürlich von einem lokalen Produzenten) und fanden sich auf der Treppe ein, welche wie eine Tribüne vor der aufgebauten Bühne wirkte.

Ein besonderer Gast stimmte die Feier musikalisch ein. Ein ehemaliger Schüler der KBW, der unter dem Künstlernamen Andryy Musik macht, lieferte eine One-Man-Show mit seinem Loop-Gerät ab und entzückte die Gäste sichtlich.

Darauf folgten Reden vom Rektor Martin Bietenhader, der Klimaschule-Programmleiterin Angela Serratore, Stadtrat Stefan Fritschi sowie von Schüler:innen des Klimarates. Alle betonten, dass der Weg zur Klimaschule ein Gemeinschaftseffort war. Die Zusammenarbeit sowie der Einsatz von allen Involvierten an der Schule und dem Umfeld haben zum erfreulichen Verlauf des Projektes beigetragen. «Im Klimarat wird nicht nur geredet, sondern gehandelt», meinte Juliette im Interview.

Die Nachhaltigkeit hat kein Anfang und Ende, sondern ist ein laufender Prozess. Er muss immer wieder reflektiert werden, um weitere Optimierungen vorzunehmen. Die KBW ist sich dessen bewusst und zusammen mit ihrem grossen Engagement, macht dies die Schule zu einem wahren Vorzeigeprojekt. Dass die KBW ein Leuchtturm für andere Schulen ist, hat sie mit dem vorzeitigen Erhalt des Labels unterstrichen. Sie haben bereits nach drei Programmjahren alle Kriterien erfüllt. Im Bericht zur Zertifizierung sind die Highlights auf dem Weg zur Klimaschule zu finden.

Das Klimaschule-Team freut sich auf das letzte Programmjahr mit der KBW. Herzliche Gratulation zum Label!