«Wusstest du, dass…»

Der Klimarat der Sekundarschule Kreis Marthalen hat im November diverse eigene Informationsfolien zu verschiedenen Tier- sowie Pflanzenarten unter dem Slogan: «Wusstest du, dass…», für seine Mitschüler:innen erstellt. Von erstaunlich, kurios bis herzig und wissenswert, werden auf den Folien viele sauber aufgearbeitete Fakten, Zahlen und Informationen vermittelt.

Die Info-Folien des Klimarats werden auf dem sogenannten «SolarFox-Bildschirm» aufgeschaltet. Schulen, die eine Solaranlage während des Programms realisieren, besitzen einen solchen Bildschirm. Dieser zeigt Echtzeit-Leistungsdaten der Solaranlage an aber auch generelle oder edukative Informationen der Schule.

Hier ein paar herausgepickte Fakten aus «Wusstest du, dass…»

• … es weltweit über 1600 Traubensorten gibt?!
  • … ein Igel mit «nur» 100 Stacheln geboren wird?!
  • … der Kürbis fachlich gesehen eigentlich gar kein Gemüse, sondern eine Frucht ist?!
  • … Eidechsen bis zu 12 Jahre alt werden können?!

Übrigens: Auch MYBLUEPLANET bereitet für die am Programm teilnehmenden Schulen alle 2 Wochen Folien zu verschiedensten Themen mit Bezug zu Umwelt und Nachhaltigkeit auf. Zum Beispiel: