Kräuterspirale und Fledermauskästen – Büelrain ist weiterhin fleissig

Die Kantonsschule Büelrain, die bereits im letzten Sommer und damit ein Jahr vor dem Programmabschluss mit dem «Klimaschule-Label» ausgezeichnet wurde, setzt weiterhin mit unablässigem Einsatz Projekte und Aktionen um. So ist kürzlich eine Kräuterspirale im Schulgarten entstanden und die Erstklässler:innen haben Fledermauskästen gebaut. Ende Mai fand nun der informeller Programm-Abschluss im kleinen Rahmen statt.

Die Kantonsschule Büelrain, die nur wenige Gehminuten vom MYBLUEPLANET-Büro in Winterthur entfernt ist, hat das Programm Klimaschule abgeschlossen. Die Schule legte während den 4 Jahren stets ein grosses Engagement an den Tag und konnte viele Erfolge für Klima und Umwelt feiern. So erhielt die Kanti Büelrain bereits 1 Jahr vor dem Programmabschluss die Auszeichnung mit dem «Klimaschule-Label».

Die neusten Aktionen und Projekte zeigen einmal mehr den grossen Einsatz auf: Die ersten Klassen des Wirtschaftsgymnasiums haben im Rahmen des Fachs Natur und Technik ein dekoratives Highlight des KBW-Schulgartens gebaut: Eine Kräuterspirale. Dabei handelt es sich um ein schneckenförmiges Pflanzenbeet, das sich in die Höhe schraubt. In diesem Beet nimmt die Trockenheit des Bodens mit zunehmender Höhe zu, wodurch Pflanzen mit unterschiedlichen Ansprüchen auf engem Raum wachsen können. Zudem erstellten die Erstklässlerinnen und Erstklässler Fledermauskästen, in denen sich die selten gewordenen Tiere zurückziehen können. Geleitet wurden die Arbeiten von Xenia Mäder (Biologie-Assistentin) und Sabine Schaufelberger (Biologielehrerin).

Ende Mai fand im kleinen Kreis ein informeller Programm-Abschluss mit Vertretungen des Klimarats, des Kernteams sowie des Klimaschule-Teams von MYBLUEPLANET statt. Dabei konnte in einem entspannten und lockeren Rahmen, auf die tollen Momente und die gelungene Zusammenarbeit zurückgeblickt, sowie auf die Erfolge angestossen werden.

Dies war aber kein Abschied, denn das Engagement für die Umwelt und den Klimaschutz wird in Büelrain laufend weitergehen. Wir bleiben in Kontakt und berichten gerne weiter von den Aktionen.