Webinar «Jede Schule zählt – Klimaschutz macht Schule!»

Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein sind Kernthemen im öffentlichen Diskurs der heutigen Gesellschaft. Die Schweizer Erziehungsdirektion reagierte darauf und verankerte die Bildung für Nachhaltige Entwicklung im Projekt Lehrplan 21. Die Schweizer Lehrerschaft wurde damit vor die grosse Herausforderung gestellt, wie das ganze fächerübergreifend in den Unterricht integriert werden soll. Dabei lässt es der intensive Schulalltag und die anderen extensiven Zielsetzungen des Lehrplans oft nicht zu, sich mit der genauen Implementierung nachhaltiger Unterrichtsinhalte zu beschäftigen. MYBLUEPLANET greift Schulen unter die Arme durch eine enge Begleitung, Unterstützung und Entlastung auf dem Weg, die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit systematisch und langfristig in der Bildung und der Infrastruktur zu verankern. Ein Webinar ermöglicht spannende Einblicke in das vierjährige Bildungs- und Klimaschutzprogramm «Klimaschule» und klärt die wichtigsten Fragen für Schulleitung, Lehrpersonen, Schüler:innen oder andere Interessierte.

Aufzeichnung Webinar vom 20.03.2024

Klimaschule von MYBLUEPLANET

Klimaschule vermittelt komplexe Themen praxisnah, erlebnisorientiert und in Zusammenarbeit mit Fachkräften aus der Arbeitswelt. Durch konkrete Massnahmen, wie der Bau einer Solaranlage, und unter Mitwirkung der Schüler:innen verringern die teilnehmenden Schulen ihren ökologischen Fussabdruck und leisten damit einen konkreten Beitrag zur Energiewende.