Schüler:innenbericht zum Blackout Day der Sek Seuzach

Wir hatten am 18. Januar in der Sek Seuzach einen Blackout Day.

Als wir in die Schule kamen, war alles dunkel. Es war ein cooles Gefühl über den finsteren Schulhof zu laufen. Eine Lehrperson empfing uns mit einer Velolampe und schickte uns in die Klassen. In den Gängen und in unseren Klassenzimmern waren überall brennende Kerzen aufgestellt. Wir hatten allerdings unser Schulmaterial in einem anderen Klassenzimmer, das nur mit Strom geöffnet werden konnte. Deshalb hatten wir Spezialunterricht. Die erste Lektion war sehr toll, aber in der zweiten Lektion wurde es langsam langweilig und die einen haben mit den Kerzen herumgespielt. Danach hat es in unserem Klassenzimmer gestunken. In der nächsten Lektion hatten wir WAH (Wirtschaft, Arbeit, Haushalt). Aber ohne Strom konnten wir nicht kochen. Deshalb sind wir in den Wald gegangen und haben gebrätelt. Es gab Wienerli im Schlafrock, die wir auf dem Feuer gegrillt haben, das war sehr toll. Danach gab es eine Versammlung, in der mitgeteilt wurde, dass es nur ein simulierter Stromausfall war. Am Nachmittag hatten wir wieder ganz normal Schule. Für uns war der Anlass zu sehr vorbereitet. Bei einem echten Stromausfall würden z.B. keine Kerzen bereit liegen. Sonst hat es uns gut gefallen.

Verfasst für den Klimarat von Joy und Ladina