Die Energiewende erreicht die Sek Gelterkinden

Am Donnerstag, dem 07. Dezember 2023 fand an der Sekundarschule Gelterkinden erneut der jährliche Anlass «Welche Zukunft wollen wir?» statt, bei dem die Schule die Öffentlichkeit einlädt, um mit Wissenschafter:innen und Politiker:innen gesellschaftsrelevante Fragen zu diskutieren.

Mit Blick auf die laufende internationale Klimakonferenz in Dubai, drehte sich in dieser Ausgabe des Events alles rund um das Thema Energiewende. Die Frage «Wie gelingt das Umsteigen auf saubere Energie?» war das Leitmotiv für den Abend und wurde von verschiedenen Referenten aufgegriffen.

Prominente Gäste

In der Aula der Sek Gelterkinden waren an diesem Donnerstagabend prominente Gesichter zu sehen. Die zwei Experten im Thema Klima und Energie, Klimawissenschaftler Dr. Gian-Kaspar Plattner, sowie alt Nationalrat und Buchautor Ruedi Rechsteiner moderierten durch den Abend. Als Überraschung wurde der Nationalratspräsident Eric Nussbaumer eingeladen, der in einem informativen Vortrag den Stand der Schweiz bei  der Energiewende erläuterte.

Live-Schaltung nach Dubai

Der letzte Programmpunkt des Anlasses wurde, wie jedes Jahr, von den Zuhörenden gespannt erwartet. Da wehte in Gelterkinden nämlich für kurze Zeit Wüstenluft. Die Live-Schaltung an die internationale Klimakonferenz bildete den krönenden Abschluss des Abends.

Wir gratulieren der Schule für den gelungenen Anlass und freuen uns schon, wenn in Gelterkinden das nächste Mal gefragt wird: «Welche Zukunft wollen wir?».