Das Pemo probiert sich in Kreislaufwirtschaft

Zum Start des neuen Jahres hat der Schulhof der Sekundarschule Petermoos eine temporäre Ergänzung erhalten. Das Tauschmobil von MYBLUEPLANET steht der Schule für einige Wochen zur Verfügung, um das Konzept der Kreislaufwirtschaft hautnah zu erleben.

Schüler:innen, Lehrpersonen, sowie Einwohnende des ganzen Furttals sind im Januar und Februar eingeladen, dem Tauschanhänger vor der Turnhalle des Pemos einen Besuch abzustatten. Dort können sie nicht nur durch die gespendeten Gegenstände anderer stöbern, sondern auch ihre eigenen Dinge, die sie nicht mehr brauchen, mitbringen. Die Idee des Tauschmobils lehnt sich an das Prinzip der Kreislaufwirtschaft, bei welcher die nachhaltige Nutzung von Gütern maximiert werden soll. So kann etwa der staubfangende Roman der einen, das neue Lieblingsbuch einer anderen werden, oder die Halskette, die nicht mehr getragen wurde, ein zweites Leben bekommen.

Diese sinnvolle Aktivität ist vom Klimarat der Schule initiiert und organisiert worden. Wir gratulieren den Mitgliedern zu einer gelungenen Aktion und wünschen weiterhin frohes Tauschen!