«Pemo bringt Sonne in die Schule» – und das wortwörtlich!

Am Donnerstag, 29. September liess das Schulhaus Petermoos der Sekundarschulgemeinde Regensdorf/Buchs/Dällikon die Sonne für den Klimaschutz scheinen. Sie sind in das Programm Klimaschule mit dem Aktionstag «Impulse Day» gestartet und haben mit ihrer ansteckenden Motivation kurzerhand den tagelangen Regen vertrieben.

Ein munteres Stimmenwirrwarr von rund 340 Schülerinnen und Schüler erfüllte die Pemo-Arena früh morgens. Co-Schulleiter Ralph Zollinger begrüsste zu diesem ausserordentlichen Tag. Besonders machte ihn den Aufbruch Richtung Klimaschule und ein kulinarisches Novum: «Ein gemeinsames Mittagessen mit dem ganzen Schulhaus gab es noch nie», bemerkte Zollinger. 24 Schüler:innen waren unter Anleitung von Klimaschule Botschafter Andi Handke und verschiedenen Lehrpersonen am ersten gesamtschulischen Aktionstag für einen schmackhaften Klimazmittag zuständig.

Einfach, gesund und nachhaltig
Los ging es mit dem Kleinschneiden von ein paar Kilogramm «Rüebli», etlichen Bollen Zwiebeln, Tomaten und vielen weiteren lokalen Bio-Produkten vom ansässigen Erlenhof in Dällikon und dem Biofachgeschäft Pico. Die WAH-Lehrerin Sonja Grossenbacher berichtete stolz: «Die Stimmung ist total gut. Ich bin begeistert, wie selbstverständlich sie die grossen Mengen an Nahrungsmittel verarbeiten und kleinschneiden. Auch über nachhaltige Ernährung wissen sie bereits viel…». Der Pasta Plausch mit zwei verschiedenen Saucen inspirierte Danilo aus der Klasse 2d: «Ich koche mindestens zwei Mal in der Woche und kenne dadurch viele Menüs. Linsen in einer Bolognese Sauce als Ersatz von Fleisch ist mir aber neu. Es schmeckt sehr lecker!».

Energiespartipps – aktueller denn je
Die Freude am Klimazmittag bestätigten dann auch die anderen Klassen, welche nach einem abwechslungsreichen Morgen ihre Teller mit Pasta und den würzigen Saucen füllten. Sie haben sich einen Vormittag lang in einem Postenlauf mit hochaktuellen Themen wie zum Beispiel der Energieknappheit beschäftigt. Innerhalb einer Lektion haben sie ein Drehbuch geschrieben, ihre schauspielerischen Fähigkeiten unter Beweis gestellt und dabei kreative Energiesparmassnahmen in einem Kurzfilm festgehalten.

Mit Sonnenenergie in die Zukunft
Beim gemeinsamen Abschluss liess sich dann tatsächlich noch die Sonne nach tagelangem Regen blicken. Der Slogan «Pemo bringt Sonne in die Schule» wird demnächst doppelt erfüllt, denn bald sollen diese Strahlen den künftigen Energiebedarf der Schule decken. Auf den Dächern der Pemo-Arena sowie auch auf dem Erweiterungsbau ist nächstes Jahr die Installation einer Solaranlage vorgesehen.