Mit einem Knall ins Programm Klimaschule

Am Donnerstag, 22. September 2022 startete die Sekundarschule Stadel mit dem Aktionstag Impulse Day ins Programm Klimaschule. Die Schüler:innen erwartete ein abwechslungsreicher Tag, an dem sie in verschiedenen Bereichen viel lernen und lachen konnten. Den Abschluss des Tages bildete der «Klimazmittag», welcher von einer Gruppe Schüler:innen und mithilfe von Klimaschule-Botschafter Andi Handke vorbereitet wurde.

Bei morgendlicher Frische versammelten sich die rund 250 Schüler:innen und Lehrpersonen in der Steinarena der Sekundarschule Stadel. Viele blickten gespannt umher und plauderten über ihre Erwartungen an den anstehenden Aktionstag. Co-Schulleiter Mirco Schlatter begrüsste die Menge und strahlte dabei voller Motivation und Tatendrang. Er überraschte die Schüler:innen mit einer Tischbombe, in welcher der Slogan der werdenden Klimaschule versteckt war. Vier Schüler machten sich daran, das Rätsel zu lösen und klebten die einzelnen Textstücke an eine Tafel. Kurz darauf wurde der Slogan «Wir sind einmalig – die Welt auch» von allen Anwesenden in voller Lautstärke gerufen. Der Schlachtruf stellte den Startschuss des Tages dar.

Postenlauf mit Impulsen
In vier interaktiven Posten hatten die Schüler:innen die Möglichkeit, ihr Wissen in den Bereichen Energie, Ernährung, Klimawandel und Ressourcen zu erweitern. Durch gezielte Impulse sollen sie angeregt werden, sich intensiver mit diesen verschiedenen Themen zu beschäftigen. Im Schulhaus waren immer wieder fröhliches Lachen oder angeregte Diskussionen zu hören.

Farbenfrohes Curry
Eine Gruppen von Schüler:innen kochte mit der Unterstützung vom Klimaschule-Botschafter Andi Handke einen «Klimazmittag». Das vegetarische Linsencurry wurde mit viel Liebe zum Detail zubereitet und hinterliess im Gebäude einen würzigen und wohlschmeckenden Duft. Ein klimafreundliches Menü wurde es unteranderem durch die saisonalen und lokal eingekauften Produkte, aber auch durch das selbstmitgebrachte Geschirr der hungrigen Postenläufer:innen.

Ein Abschluss mit Ausblick
Nach dem Abwasch traf man sich erneut in der Steinarena. Die Projektleiterin Ilona Meili dankte allen Beteiligten für den erfolgreichen Tag und drückte ihre Freude aus, die Sek Stadel zur Klimaschule begleiten zu dürfen. Koch Andi Handke unterstreicht in seiner Rede nochmals die Wichtigkeit der nachhaltigen Ernährung: «Mit eurer Ernährung habt ihr heute und morgen direkten Einfluss auf die Schweiz und die gesamte Welt, macht was draus!». Mit dieser Handlungsaufforderung stehen sie aber nicht allein. Begleitet werden sie die nächsten vier Jahre von ihren Lehrpersonen und dem Projektteam von MYBLUEPLANET.