Fairtrade-Kaffee und Gartengestaltung: Ein Besuch beim Klimarat der Kanti Büelrain

Während draussen ein unerwarteter Schneesturm tobte, spielten wir mal Mäuschen beim Klimarat der Kantonsschule Büelrain. Dieser traf sich am Mittwochabend, 26. Februar. An der Sitzung besprachen acht der zehn Klimaratsmitglieder und Biologielehrer René Wunderlin Traktanden wie Abfallreduktion, Recycling-Strategien, Kaffeeautomaten und vieles mehr. Ideen wurden gesammelt, verworfen, und ausgearbeitet, um spannende Aktionen für die Schülerschaft zu konzipieren.

Am Mittwochabend, 26. Februar, traf sich der Klimarat zusammen mit dem Biologielehrer René Wunderlin zu der vierten ordentlichen Sitzung. Das Ziel des Klimarates ist es, die Mitschülerinnen und -schüler sowie auch Lehrpersonen für die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit zu sensibilisieren und den CO2-Ausstoss der Schule zu verringern.

Die Sitzung startete mit erfreulichen Nachrichten: Durch die Zusammenarbeit des Klimarats mit Dallmayr, einem Kaffeeautomatenbetreiber, gibt es im Getränkeautomat der Schule ab dem 15. März nur noch biologisch angebauten Fairtrade-Kaffee. Der Aufpreis wird von Dallmayr übernommen. Anhand eines Sensors am Automaten, können die Schülerinnen und Schüler den Kaffee sogar in ihren eigenen Mehrwegbecher abfüllen. Somit soll der Gebrauch von Einwegbechern deutlich minimiert werden. Momentan werden auch noch nachhaltige Alternativen für Snackautomaten und Co. besprochen.

Weiter wurden diverse Ideen rund um die Themen Abfallreduktion, Klimazeitung, Recycling-Strategien und Gartenplanung besprochen und konkretisiert. Dabei stand jeweils die Frage im Zentrum: Wie kann man die Mitschülerinnen und Mitschüler dazu motivieren, sich klimafreundlich und nachhaltig zu verhalten?

Eine wirklich gelungene Sitzung, bei welcher die engagierten Jugendlichen konkrete Aktionen für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler planten und dem Ziel, den ökologischen Fussabdruck ihrer Schule zu senken, einen Schritt näher kamen.