Zukunft schreiben

Kurzbeschreibung Mit dem Projekt Zukunft schreiben fördert das Ökozentrum Abschlussarbeiten im Bereich Nachhaltigkeit. Maturand*innen und Absolvierende der Berufsmaturität können an einem zweiteiligen Workshop teilnehmen, erhalten dort theoretische Grundlagen zur Nachhaltigen Entwicklung und können sowohl peer-to-peer als auch in Individualarbeit ihr Thema oder ihre Fragestellung für die Abschlussarbeit finden oder präzisieren. Einmal im Jahr prämieren wir […]

Pusch: Schulbesuche

Kurzbeschreibung Im Umweltunterricht setzen sich die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit einer Umweltlehrperson von Pusch alltagsnah und spielerisch mit ihrem eigenen Konsumverhalten, dem Energieverbrauch oder der Wassernutzung und den jew. Auswirkungen auf die Umwelt auseinander. Das Erarbeiten eigener Handlungsmöglichkeiten für einen umweltgerechten Umgang mit den natürlichen Ressourcen steht dabei im Mittelpunkt. Die Ziele und Inhalte […]

Bildungsmaterial von Greenpeace

Kurzbeschreibung Greenpeace bietet Unterrichtsmaterial zu aktuellen Umweltthemen an. Das Material vermittelt zum einen den respektvollen, nachhaltigen Umgang mit unseren Lebensgrundlagen und fördert zum anderen debattenorientierten Unterricht, der zur aktiven Beteiligung und Mitgestaltung anregt. Das Bildungsmaterial können Sie auf den jeweiligen Detailseiten herunterladen.   Bildquelle: Greenpeace

Energieeffizienz und erneuerbare Energien

Kurzbeschreibung Ein Alltag ohne Energie ist kaum mehr vorstellbar. Manchmal nutzen wir die Energie bewusst, wenn wir ein Gerät einschalten, manchmal vergessen wir aber, dass wir ständig Energie nutzen. Energie ist ein kostbares Gut, mit welchem wir sparsam und effizient umgehen müssen. Eine tägliche Herausforderung, welcher wir uns stellen müssen. Unser Umgang mit der Energie […]

Pusch: Module für den Unterricht

Kurzbeschreibung Für alle Stufen liegen «pfannenfertige» Unterrichtsideen vor. Sie bieten jeweils Material für ein bis vier Lektionen, stützen sich auf die Kompetenzziele des Lehrplan21 und sind mit vernünftigem zeitlichem Aufwand direkt umsetzbar. In den Unterrichtsvorschlägen finden Sie Hintergrundinformationen, Anleitungen für Schüleraktivitäten, Mysterys, Rollenspiele oder Podiumsdiskussionen. Zudem beinhaltet jeder Vorschlag eine Sequenz, in der die Schülerinnen […]

Ecotrip Challenge – Der Wettbewerb für Schulklassen

Kurzbeschreibung In der Ecotrip Challenge beobachtet die Klasse gemeinsam während eines Jahres den Treibhausgas-Ausstoss ihres Reiseverhaltens. Die Schülerinnen und Schüler lernen dadurch, wie viel CO2 durch das Reisen mit unterschiedlichen Verkehrsmitteln entsteht. Mit diesem Real-Life-Experiment erfährt die Klasse, welche Mengen an Treibhausgasen durch ihre Reisen ausgestossen werden. Ecotrip Challenge: So funktioniert’s Nach den Ferien erfassen […]

Fachübergreifend und zukunftsrelevant – das Science Lab UZH

Kurzbeschreibung Was haben Eisbären mit Physik oder Früchte mit Solarzellen zu tun? Wie wird sich das Klima in der Schweiz verändern? Und was ist eigentlich Biodiversität? In den Workshops verbindet das Science Lab auf moderne Weise aktuelle Forschung mit den Themen Nachhaltige Entwicklung, Interdisziplinarität und Digitalisierung. Die Workshops werden in unterschiedlichen Formaten angeboten und haben […]

Schule auf dem Bauernhof bringt Bewegung in den Unterricht

Kurzbeschreibung Mit Schule auf dem Bauernhof ermöglichen 360 Bauernfamilien in der ganzen Schweiz Schülerinnen und Schülern aller Altersstufen einen Direktkontakt zur Welt des Bauernhofes und damit zum Ursprung unseres Essens. SchuB ist nachhaltiges Lernen und Erfahren mit allen Sinnen. Der ausserschulische Lernort Bauernhof hat viel zu bieten: Aus eigener Anschauung sehen, hören, riechen, berühren und […]

Globe – Ein internationales Umweltbildungsprogramm

Kurzbeschreibung Globe steht für Global Learning and Observations to Benefit the Environment und ist ein internationales Umweltbildungsangebot.  Das Globe Programm bietet praxisorientierte und lehrplankompatible Unterrichtsangebote im Fachbereich ‹Räume Zeiten Gesellschaften› und ‹Natur und Technik› an und fördert damit die naturwissenschaftlichen Grundkompetenzen. Die Unterrichtsmaterialien bieten Möglichkeiten für Lehr-und Lernaktivitäten ausserhalb des Schulzimmers. Sie sind von Experten […]

Wie wirtschaftlich ist eine Photovoltaik-Anlage?

Kurzbeschreibung Die Kantonsschule Büelrain hat eine Betriebswirtschaftliche Fallstudie zu deren Photovoltaikanlage erstellt. Darin werden Fragen wie die Amortisationszeit oder auch die Rentabilität der Anlage hinterfragt. So eine Studie kann zu jeder Solaranlage erstellt werden. Mit den Daten aus dem Solarfox kann man diese Berechnungen vornehmen.  Bildquelle: Pixabay

WordPress Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner