Fachübergreifend und zukunftsrelevant – das Science Lab UZH

Fach: Räume Zeiten Gesellschaften, Mathematik, Natur und Technik
Schwerpunkt: Ressourcen und Abfall, Biodiversität und Energie

Kurzbeschreibung

Was haben Eisbären mit Physik oder Früchte mit Solarzellen zu tun? Wie wird sich das Klima in der Schweiz verändern? Und was ist eigentlich Biodiversität?

In den Workshops verbindet das Science Lab auf moderne Weise aktuelle Forschung mit den Themen Nachhaltige Entwicklung, Interdisziplinarität und Digitalisierung.

Die Workshops werden in unterschiedlichen Formaten angeboten und haben jeweils einen thematischen und fachlichen Fokus.

• Themen: Die Workshops haben einen Schwerpunkt in den Themenkomplexen Umwelt, Gesellschaft, Energie, Digitalisierung oder Kompetenzen.
  • Fachbereiche: Die Workshops sind fachübergreifend konzipiert, aber haben einen fachlichen Fokus entsprechend den Fachbereichen im Lehrplan 21 und den kantonalen Lehrplänen.
  • Formate: Die Workshops unterscheiden sich im Durchführungsformat: von Halb- und Ganztageskursen über Instituts- und Laborführungen, bis hin zu Exkursionen und Projektwochen. Darüber hinaus bietet das Science Lab Unterstützung bei der Betreuung von Matura-, Bachelor und Masterarbeiten an und ist im Bereich Coaching- und Mentoring aktiv.

(Bild: Universität Zürich)