Die Sek Gelterkinden setzt auf Solarenergie

Am Mittwoch, 18. Oktober drehte sich an der Sekundarschule Gelterkinden alles um das Thema Energie. Die rund 500 Schüler:innen durften im Rahmen des Aktionstages «Impact Day Energie» einen aufregenden Halbtag mit vielseitigen Inputs erleben. Die Krönung des Programms war die Installation einer brandneuen Photovoltaik-Anlage, unterstützt durch die CKW, auf ihrem Schuldach.

An diesem grauen Mittwochmorgen wollte die Sek Gelterkinden die Sonne zu sich holen. Dies, indem die Schule während 4 Lektionen verschiedene Aktivitäten rund um das Thema Energie für die ganze Schülerschaft organisierte. So sprühten auch bei der dicken Wolkendecke immer mal wieder die Lernfunken.

Lern-Inputs, die einleuchten

Um diesen «Impact Day Energie» so nachhallend wie möglich zu machen, standen am 18. Oktober für jede Klassenstufe der Sek Gelterkinden etwas anderes auf dem Programm. Während die 1. Klässler:innen an einem Input von Energie Zukunft Schweiz (EZS) mehr über Solarenergie und Energiesparen erfuhren, besuchten ihre älteren Mitschüler:innen die Lernwelt Kosmos von primeo Energie in Münchenstein. Die 3. Klässler:innen durchliefen einen Postenlauf auf dem Schulareal, um sich dem Thema Energie durch verschiedene Blickwinkel anzunähern. Sei dies bei einer Auseinandersetzung mit den verschiedenen Energietechnologien, welche den Energiemix der Schweiz gestalten, dem Kennenlernen von Zukunftsberufen im Bereich Klima und erneuerbare Energien, oder bei der Berechnung des Energiepotentials ihres eigenen Hausdachs, die 3. Klässler:innen eigneten sich wertvolles Wissen über das Energiethema an.

Ein umfassender Ansatz, um etwas zu verändern

Die Schüler:innen hatten aber nicht nur das Glück spannende Inputs von diesem Halbtag mitzunehmen. Denn was diesen «Impact Day Energie» besonders auszeichnet und zusätzlich für eine nachhaltige Veränderung an der Sek Gelterkinden sorgt, ist die Installation einer neuen Solaranlage auf den verschiedenen Dächern der Schulgebäude. Angeleitet durch das Montageteam der CKW durften sogar einige ausgewählte Schüler:innen auf der Baustelle Hand anlegen und bei der Verlegung sowie der Verkabelung der Solarmodule mithelfen. Zu seiner Erfahrung auf dem Dach erzählt Levi aus der 3Pp: «Ich finde es cool, dass sich nicht nur Einzelpersonen, sondern wir uns gleich als ganze Schule für das Thema Nachhaltigkeit einsetzen und etwas zu verändern versuchen.»

Endspurt in Richtung Klimaschule

Mit dieser wertvollen Ergänzung zur Schulinfrastruktur macht die Sek Gelterkinden, die schon zweieinhalb Jahre im Programm Klimaschule aktiv ist, einen weiteren, wichtigen Schritt in die Richtung des Labels. Nun ist also schon mehr als die Hälfte des Weges zurückgelegt und die Schule wappnet sich für die letzte Zielgerade in Richtung Klimaschule.