Ein erlebnisreicher «Impulse Day» für die Sek Seuzach

Die Sekundarschule Seuzach will mehr Klimaschutz an ihrer Schule. Dies hat sie am Dienstag, 24. Oktober 2023 am Aktionstag «Impulse Day» zum ersten Mal bewiesen. Dieser spezielle Tag, an dem sich die Schüler:innen intensiv mit verschiedenen Nachhaltigkeitsthematiken befasst haben, markiert gleichzeitig auch den Start der Sek Seuzach im Programm Klimaschule.

Zu früher Stunde dieses Dienstags, 24. Oktobers ist auf dem Pausenhof der Sekundarschule Seuzach schon viel Getümmel. Die rund 300 Schüler:innen versammeln sich in der Arena zum Auftakt des «Impulse Day», wo Pascal Merk, Schulleiter der Sekundarschule Seuzach, sowie Ilona Meili, Projektleiterin von MYBLUEPLANET eine kurze Ansprache halten. Kurz darauf geht es dann auch schon los und die Schüler:innen verteilten sich in ihre Klassenzimmer, um an einem interaktiven Postenlauf teilzunehmen.

Nachhaltigkeit steht auf dem Stundenplan

Anstatt Mathe, Deutsch und Französisch stehen am «Impulse Day» der Sek Seuzach die vier Kernthemen Energie, Ressourcen, Klimafolgen und Ernährung auf dem Stundenplan. Diese werden in verschiedenster Form vermittelt. So versetzen sich die Schüler:innen beispielsweise beim Posten Klimafolgen in die Rolle von Klimabetroffenen und verfilmen ein Interview zu ihren Erlebnissen. Immer wieder sind an diesem Tag auch eilende Schritte in den Gängen der Sek Seuzach zu vernehmen, welche vom sogenannten „Ernährungssprint“ kommen. Bei diesem sammeln die Schüler:innen Zutaten für ein klimafreundliches Menu. Zu diesem Posten kommentiert die Schülerin Johanna aus der A1c: «Der Sprint hat Spass gemacht und ich fand es spannend herauszufinden, wo die Zutaten, die wir täglich benutzen, herkommen.»

Ein energetischer Nachmittag

Was die Schüler:innen am Morgen gelernt haben, können sie am Mittag gleich zum ersten Mal anwenden. Sie bekommen nämlich den Auftrag, die CO2-Bilanz ihres mitgebrachten Mittagessens zu berechnen. Nach dem wohlverdienten Zmittag und einer Verschnaufpause geht es energiegeladen weiter mit dem Nachmittagsprogramm, welches sich ebenfalls um dieses Thema dreht: Energie. Auf dem Pausenhof der Sek Seuzach schwirren während des ganzen Nachmittags jegliche Grüppchen von Schüler:innen herum, die auf kreativste Weise einen Klimatipp filmisch festhalten sollen. Die Resultate ihrer Arbeit können sie daraufhin in ihren Klassenverbänden bestaunen.

Die Sek Seuzach startet die Reise der Klimaschule

Nach diesem erlebnisreichen Tag ist die Sek Seuzach nun also offiziell ins 4-jährige Bildungs- und Klimaschutzprogramm Klimaschule gestartet. In dieser Zeit erwarten die Schule noch einige spannende Projekte, wie etwa die ökologische Aufwertung ihres Schulareals im Frühling 2024, die Gründung eines von Schüler:innen geführten Klimarats, sowie weitere Aktionstage. Das Gelernte vom «Impulse Day» wird also noch viel Anwendung finden und es bleibt spannend um die Sekundarschule Seuzach.