Elsau-Schlatt geht das Thema Food Waste an

Der Klimarat der Sekundarschule Elsau-Schlatt hat sich intensiv mit Food Waste auseinandergesetzt und am 18. Mai dann einen Projekttag zum Thema für die ganze Schule organisiert. Es folgt ein Bericht von Nina Raschle, Schülerin in der 1. Oberstufe und Mitglied des Klimarats. Sie hat einen tollen Text zum Projekttag sowie zum Thema Food Waste verfasst, welcher in der «Elsauer Zytig» erscheinen wird:

Food Waste ist ein grosses Problem unserer Gesellschaft. Um die Schüler:innen auf diese Problematik aufmerksam zu machen, fand am Mittwoch-Vormittag, der 18.05.2022, das Food Waste Projekt an der Sekundarschule Elsau-Schlatt statt. Dieses Projekt wurde vom Klimarat initiiert, organisiert und durchgeführt. Die Schüler:innen haben sich mit den Hintergründen der Food Waste Problematik intensiv auseinandergesetzt. Ausserdem entstanden abwechslungsreiche Gerichte, die nur mit Food Waste Nahrungsmittel gekocht wurden.

Was ist Food Waste?

Zu Food Waste gehören Lebensmittel, die für den menschlichen Konsum produziert wurden und auf dem Weg vom Feld bis zum Teller verloren gehen oder weggeworfen werden. Auf allen Stufen der Lebensmittelherstellung entsteht Food Waste.

Das sind zum Beispiel:

• aussortierte, unförmige Früchte/Gemüse (Landwirtschaft)
  • ungenutzte Produkte wie Innereien (Verarbeitung)
  • Lagerungsverluste (Grosshandel)
  • zu grosse Portionen und Buffetüberschüsse (Gastronomie und Haushalte)
  • abgelaufene Produkte (Detailhandel und Haushalte)
  • Essensreste (Haushalte)

Quelle: https://foodwaste.ch/was-ist-food-waste/

Theorieinputs

Es gab vier verschiedene Theorieteile, die jeweils eine Viertelstunde dauerten. In Lerngruppen besuchten die Schüler:innen jeden Teil einmal. Die Theorieinputs wurden von vier Schüler:innen des Klimarats vorbereitet und durchgeführt.

Mohan Roth (Klasse 2.1) redete über Zahlen und Fakten zu Food Waste in der Schweiz. Wie man den Abfall trennen und korrekt entsorgen sollte, lernten die Schüler:innen bei Elin Rietschin (Klasse 3B). Tipps für feine Rezepte und wie man Food Waste vermeidet, bekamen sie von Lara Scheim (Klasse 1.1). Bei Nina Raschle (Klasse 1.2) wurde erklärt, was Food Waste genau ist und welche negativen Auswirkungen Food Waste auf unsere Umwelt hat.

Praktisches Kochen

Den Rest des Morgens verbrachten die Schüler:innen mit Kochen. Vom Coop Elgg bekamen wir Lebensmittel, die sonst aus dem Laden aussortiert geworden wären. Die Schüler:innen mussten sich in Lerngruppen für einige dieser Lebensmittel entscheiden und daraus ein Gericht kochen. Zudem mussten die Schüler:innen ein Menü-Blatt gestalten mit den Zutaten und natürlich mit dem Namen des Gerichtes. Weiter standen den Schüler:innen Grundnahrungsmittel und Gewürze zur Verfügung.

Ada Carbonell aus der Klasse 3A meinte zum Kochen: „Schwierig war es in der Gruppe zu entscheiden, was wir kochen wollten.“ Die fertigen Gerichte wurde an einem grossen Büffet aufgestellt, wo sich alle bedienen durften. Zum Schluss gab es feine Desserts von der Ässbar Winterthur, die in der Biogasanlage oder im Abfall gelandet wären.

Lea Bruderer (Klasse 3A), Jenny Graf (Klasse 1.3) und Shayenne Fischer (Klasse 2.2) waren während dem Projekt für die Fotos und für die Interviews mit den Schüler:innen zuständig.