Ein neues Kapitel beginnt, der Klimaschutz geht aber weiter

Mit dem Jahreswechsel haben die Schulen Bichelsee-Balterswil, bestehend aus der Sekundarschule Lützelmurg und den Primarschulen Rietwies und Traber, das Programm Klimaschule erfolgreich abgeschlossen. Mit diesem weiteren Meilenstein gehen vier aufregende Jahre zu Ende, während derer in enger Zusammenarbeit mit dem Projektteam der Klimaschule von MYBLUEPLANET nachhaltige Veränderungen an Schulinfrastruktur und – alltag umgesetzt wurden. Damit ist das Engagement aber noch lange nicht beendet.

Nachhaltigkeit ist kein Zustand, der irgendwann erreicht werden kann. Nachhaltigkeit ist ein fortlaufender Prozess und eine grundsätzliche Einstellung zum Umgang mit Ressourcen und unserer Umwelt. Genau diese Erkenntnis wurde an den Schulen Bichelsee-Balterswil in den letzten vier Jahren intensiv erarbeitet und verankert. Durch diverse Aktionstage, Exkursionen, Referate und weitere praxisnahe Inputs zum Thema Klimaschutz konnten sich die Schüler:innen und Lehrpersonen weiterbilden und selber aktiv einbringen. Damit wurde bereits Vieles erreicht, doch auch nach dem Abschluss des Programms geht das Engagement weiter. Die infrastrukturellen Änderungen, wie zum Beispiel der Bau einer Solaranlage mit tatkräftiger Mithilfe der Schüler:innen auf dem Schulhausdach, bleiben bestehen und liefern weiterhin saubere Energie. Ebenfalls können Aktionstage und Exkursionen wiederholt und vermitteltes Wissen auch künftig weitergegeben werden.

Das Projektteam Klimaschule von MYBLUEPLANET bedankt sich von Herzen bei allen Beteiligten für die spannende und fruchtbare Zusammenarbeit und gratuliert den Schulen Bichelsee-Balterswil zum Programmabschluss.

Wir freuen uns darauf, auch künftig von euch und eurem Einsatz für die Umwelt zu hören und wünschen auf dem weiteren Weg alles Gute!