Impulse Day: Eine Klimareise von Kindergarten bis Oberstufe

1 Schulgemeinde, 3 Schulhäuser und über 500 Schüler:innen vom Kindergarten bis zur Oberstufe mit einem einzigen Ziel: Mehr über den Klimaschutz zu lernen! Mit dieser Prämisse startete am 9. März 2023 der Impulse Day an der Schule Uitikon. Dank Klimaschule-Botschafter Andi Handke und seiner fleissigen Küchencrew aus der Schülerschaft, war der Aktionstag auch ein kulinarischer Volltreffer.

Gut aufgestellt versammelten sich die Schüler:innen der Schulhäuser Mettlen, Rietwis und Schwerzgrueb in Uitikon am Donnerstagmorgen für einen Aktionstag mit MYBLUEPLANET. Dem Sturm draussen trotzend, ging der Tag für sie direkt mit diversen Aktivitäten und spielerischen Inputs rund um das übergeordnete Thema Klimaschutz los. Alle Altersgruppen durchliefen dabei auf sie zugeschnittene Programme und verbreiteten dabei eine so gute Laune, dass auch direkt die Sonne dazustossen musste.

Eisbären und Klimadetektiv:innen

Da das Bildungsniveau der einzelnen Schulstufen sehr divers ist, machten auch die Teilnehmenden an diesem Tag unterschiedlichste Erfahrungen. So durften die Jüngsten im Kindergarten gespannt einer Theateraufführung lauschen, bei der ein Eisbär, ein Igel und ihre Probleme aufgrund des wärmer werdenden Klimas eine Hauptrolle spielten. Die älteren Kinder vertieften sich währenddessen als Klimadetektiv:innen in spannende Fälle oder erstellten ihre eigenen Energiespar-Videos, um sie später ihren Klassen zu präsentieren. Lenny aus der Klasse 5b resümierte seinen Morgen folgendermassen: «Ich habe sehr viel am Posten Abfall & Ressourcen gelernt. Das «Fangis» am Biodiversitätsposten hat mir aber am meisten Spass gemacht».

Nachhaltige Ernährung und ein feines Klimazmittag

Neben den Schwerpunkten Energie, Abfall, Ressourcen, Mobilität und Biodiversität spielte auch die Ernährung eine grosse Rolle am Impulse Day. Spielerisch wurde der Schülerschaft anhand des Znüni aufgezeigt, dass Klimaschutz schon bei der Entscheidung zwischen einem Apfelschnitz oder einem Stück Fleischaufschnitt anfängt. Im Schulhaus Schwerzgrueb sorgte ausserdem Chefkoch Andi Handke, FAO zertifizierter «Food and Climate Shaper» und Betreiber des Bistros „Bei Babette“ in Zürich Wiedikon, für einen Input zum Thema nachhaltige Ernährung. Ebenfalls kochte er gemeinsam mit einer Gruppe Schüler:innen einen feinen Klimazmittag für die vielen hungrigen, angehenden Klimaschützer:innen. «Die Küchencrew habe ich heute enorm motiviert wahrgenommen. Sie hatten viel Spass und die Idee hat ihnen offensichtlich gefallen, für das ganze Schulhaus zu kochen», kommentierte Scott Tucker, Sekundarschullehrer am Schwerzgrueb.

Ein Ende ohne Abschied

Mit dem Klimazmittag ging der Aktionstag dem Ende zu. Die Schule Uitikon bleibt aber auch in Zukunft engagiert und möchte sich weiterhin für die Umwelt und die Nachhaltigkeit einsetzen. Wir blicken nun aber erstmal auf einen erfolgreichen Impulse Day voller schöner Erinnerungen zurück und freuen uns jetzt schon auf die nächsten Meilensteine auf der gemeinsamen Klimareise!