Die Schule Uitikon darf sich als Energieschule feiern

Die Schule Uitikon ist die erste Schule in der Schweiz, welche sich im Prozess zur Klimaschule auch den Leistungsausweis Energieschule erarbeitet hat. Am 24. November 2022 fand die offizielle Übergabe statt.

Stolze und strahlende Gesichter versammelten sich in der Aula des Schulhauses Schwerzgrueb zur offiziellen Übergabe der Auszeichnung «Energieschule». Für dieses spezielle Ereignis war auch der Gemeindepräsident von Uitikon, Chris Linder als auch Caroline Čada, Schulpflegepräsidentin vor Ort und bedankten sich bei allen Mitwirkenden für ihren grossen, nachahmenswerten Einsatz. Dieses langfristige Engagement der nächsten Generation für einen sorgfältigen Umgang mit Ressourcen bildet für die ganze Gemeinde einen energiepolitischen Meilenstein.

Die Feier war begleitet von verschiedenen Redner:innen. So erläuterte die Schulleiterin Claudia Ruoss beispielsweise den Anfang der Projekte: Seit Januar 2021 ist die Schule mit dem Projektteam von MYBLUEPLANET auf dem Weg zur Klimaschule. Drei Aktionstage wie der Bau einer Solaranlage, die Umgestaltung eines naturnahen Pausenhofs als auch ein Impulse Day mit spielerischen Workshops stellten dabei die zentralen Punkte des ersten Programmjahrs dar. Gleichzeitig setzte sich die Schule kontinuierlich und umfassend für eine sorgfältige Ressourcennutzung ein. Dafür überreichte Gaby Roost vom Trägerverein Energiestadt an der Auszeichnungsfeier den Leistungsnachweis zur Energieschule.

Gegenseitige Anerkennung als Benefit
Die Auszeichnung «Energieschule» und das Label «Klimaschule» sind zwei Leistungsausweise mit demselben langfristigen Ziel: Sie wollen Schulen für die Themen Energieeffizienz, erneuerbare Energien, Klimaschutz und nachhaltige Ressourcennutzung sensibilisieren und zum Handeln anregen. Um den Schulen eine vereinfachte Erreichung der jeweils anderen Auszeichnung zu ermöglichen, anerkennen sie sich gegenseitig ihre Leistungsausweise.

Schule Uitikon hat eine Vorreiterrolle
Die Schule Uitikon ist die erste Klimaschule im Prozess, die auch die Auszeichnung Energieschule in der Schweiz erreicht und kann für sich den Titel der ersten Energieschule im Kanton Zürich in Anspruch nehmen.

Liv (links) stellte an der Feier als Vertreterin des Klimarats die motorlose Projektwoche vor. David und Mia erzählten vom Schulgarten, den ihre Klasse mit MYBLUEPLANET in diesem Jahr mit Kartoffeln bepflanzen durfte.
Lynn, Marlon und Mina (v.l.n.r.) spielten als Esel, Schmutzli und Samichlaus den Clean-up-Day nach.