Und dann blieb es dunkel…

Am Montagmorgen, dem 11. Dezember 2023 fanden die rund 1200 Schüler:innen der Kantonsschule Rychenberg ein dunkles Schulhaus vor. Dieser simulierte Stromausfall geschah im Rahmen des ersten Aktionstages des Rychenbergs im Programm Klimaschule und hat zum Ziel, die «Rychenberger:innen» auf das Thema Energie in unserem Alltag zu sensibilisieren.

Nicht nur die Lichtschalter waren an diesem regnerischen Morgen ohne Funktion, sondern auch die elektronischen Storen, Computer, Beamer und das Wi-Fi  der Kantonsschule blieben aus. Überrascht von dieser ausserordentlichen Situation, erlebten die Jugendlichen den Unterricht somit mal ganz «oldschool », das heisst ohne die Hilfe elektronischer Geräte. Diese gesamtschulische Simulation eines Stromausfalls hatte zum Ziel, Betroffenheit bei den Schüler:innen, sowie den Lehrpersonen auszulösen und sie auf das Thema Energie und unsere Abhängigkeit davon zu sensibilisieren.

Singen, Rechnen und Turnen im Dunkeln

«Am Anfang dachte ich einfach, dass wir heute im Musikunterricht Weihnachtslieder singen, als ich eine Kerze mitten im  Musiksaal sah.», erzählt Patrick aus der 2kG über seine Erfahrung. «Erst später wurde mir klar, dass auch die Lichter und die restlichen elektronischen Geräte nicht funktionieren.» Doch wie Patrick weiter erzählt, haben sich die Lehrpersonen, sowie auch die Schüler:innen dann sehr schnell anzupassen gewusst. So hielten sie mithilfe von Handy-Taschenlampen, Kerzen, Kreide und der guten alten Wandtafel einen analogen Unterricht ab. Was Patrick von diesem Morgen am meisten in Erinnerung bleiben wird, ist: «[…], dass man recht einfach Strom sparen kann und dass, auch wenn der Strom mal weg ist, andere Lösungen gefunden werden können.»

«Mir berychered d’Umwelt»

Als das Tageslicht die Schulzimmer dann schon halbwegs erhellen und die Schüler:innen mit Papier und Stift so richtig in Fahrt kommen, ruft Schulleiter Christian Sommer alle «Rychenberger:innen» zur Versammlung auf den Pausenhof. Mit wärmendem Punsch in der Hand lauschen sie nun der Ansprache ihres Schulleiters. Dieser verkündet ihnen, dass die stromlose Erfahrung nun zu einem Ende kommt, dass aber mit diesem besonderen Tag die Reise hin zum Label Klimaschule begonnen hat. Dieser Aktionstag ist nämlich der erste von drei im vierjährigen Programm Klimaschule. Um dieses Programm noch etwas persönlicher kennenzulernen, stellt Ilona Meili, die Projektleiterin von MYBLUEPLANET, sich und den weiteren Weg, den das Rychenberg zusammen mit MYBLUEPLANET in den nächsten Jahren gehen wird, auch gleich der versammelten Menge vor.

Ohne Strom, aber mit viel Herzblut, startet die Kantonsschule nun also in das Programm und wird sich unter dem Slogan «mir berychered d’Umwelt» in den nächsten vier Jahren mit verschiedenen Aktivitäten und Massnahmen dem Label Klimaschule annähern. Wir wünschen ihnen viel Kreativität und Tatendrang auf ihrem Weg und sind gespannt, was dieser alles mit sich bringt!