Die OS Wädenswil erlebt einen Morgen ohne Strom

«Stromausfall!» hiess es am Morgen dieses Dienstags, dem 19. Dezember 2023, in der Oberstufenschule Wädenswil aus aller Munde. Tatsächlich erloschen die Lichter in den drei Schulhäusern kurz vor 8 Uhr morgens allesamt und die elektrischen Geräte blieben aus. Dass dieser Stromausfall jedoch im Rahmen des «Blackout Days » vom Programm Klimaschule simuliert war, wussten die rund 600 Schüler:innen, sowie die meisten Lehrpersonen nicht.

Ganz nach dem Motto «man weiss erst,  was man hatte, wenn  man es verloren hat» , war das Ziel des Aktionstages der OS Wädenswil die Schüler:innen, sowie das Lehrpersonal auf unsere Abhängigkeit von der Ressource Strom zu sensibilisieren. Während des ganzen Morgens waren die Kreativität und Anpassungsfähigkeit aller Beteiligten gefragt, um einen analogen Unterricht, ohne die Unterstützung von elektronischen Mitteln, inklusive der Zimmerbeleuchtung, durchzuführen.

Plötzlich ging nichts mehr

Angefangen hat der Schulmorgen am 19. Dezember ganz wie gewohnt. Im morgendlichen  Nebel drängelten sich die noch müden Schüler:innen in ihre verschiedenen Schulzimmer, wo die erste Lektion des Tages um Punkt  7:30 Uhr startete. Doch schon bald wurde diese Routine durch eine plötzliche Überraschung gestört. Denn noch nicht mal eine halbe Stunde nach Beginn des Unterrichts erloschen die beleuchteten Schulzimmer eines nach dem anderen. Verwundertes Raunen war von den Zimmern zu vernehmen und schon bald hörte man auf den Gängen den Ausruf: «Stromausfall!».

Analoger Unterricht: geht das noch?

Es dauerte nicht lange, da leuchteten schon die ersten Handytaschenlampen, Velo-Lichter oder Kerzen in den dunklen Schulgebäuden. Diese kreativen Alternativen der Schüler:innen waren gerade für die ersten Lektionen, in denen draussen noch tiefe Dunkelheit herrschte, eine schlaue Übergangslösung bis das Tageslicht die Räumlichkeiten erhellte. Jedoch standen ohne Drucker, Beamer und Internet die Lehrpersonen weiter vor einer Herausforderung. Wie hält man heutzutage, in unserer vernetzten und digitalisierten Welt denn nochmals einen Unterricht ohne all diese Hilfsmittel ab? Für Christian Gut, Schulleiter der OS Wädenswil, war genau dies ein zentraler Punkt des Aktionstages: «Auch wenn wir heute nur eine relativ harmlose Version eines Stromausfalles durchführten, fand ich es wichtig, aufzuzeigen, in welche Richtung es gehen könnte, wenn mal wirklich der Ernstfall eintrifft und wir für längere Zeit keinen Strom mehr haben.»

Die OSW auf dem Weg zur Klimaschule

Als die Sonne um etwa 11 Uhr den Nebel zu durchdrängen begann, versammelten sich die Klassen der OS Wädenswil auf den drei Pausenhöfen des Schulhauses Steinacher , Rotweg und Fuhr. Dort lösten die Schulleitungen Florence Rais, Paolo Castelli und Christian Gut die Illusion des Stromausfalles auf. Zum Abschluss wurde den Schüler:innen und Lehrpersonen von Seiten MYBLUEPLANET der Sinn und Zweck des Aktionstages nochmals mitgegeben.

Mit der Wiederaufschaltung des Stromes kurz vor dem Mittag nahm der «Blackout Day» dann bereits sein Ende. Dieser war der zweite von drei Aktionstagen der Schule im ersten Jahr des Programmes Klimaschule. Nach der Durchführung des «Impact Days » im Sommer 2024 ist die Schule dann startklar, um in den nächsten drei Jahren eine zertifizierte Klimaschule zu werden.