Recyceln in der Schule leicht gemacht

Abfalltrennung und Recycling sind Themen, die uns tagtäglich begleiten. Vor allem in Schulen ist die korrekte Abfallentsorgung essenziell, denn somit kann viel unnötiger Müll eingespart werden. Mit den richtigen Abfalltrennsystemen und einer Sensibilisierung der Schüler:innen ist recyceln schnell im Schulalltag integriert. Zwei Schulen, die am Programm «Klimaschule» teilnehmen, gehen mit gutem Beispiel voran und zeigen uns, wie sie das Thema Recycling an ihrer Schule umgesetzt haben.

Im Primarschulhaus in Gockhausen (Dübendorf) wurde gegen Ende des Jahres 2022 ein neues Recyclingsystem installiert. Die drei Mülleimer sollen es den Primarschüler:innen einfacher machen, ihren Abfall selbstständig zu recyclen. Um ihnen dabei zu helfen, sind die Mülleimer mit Bildern beschriftet. Zusätzlich behandeln die Lehrpersonen das Thema Abfall und Recycling im Unterricht, damit das Bewusstsein der Schüler:innen gestärkt wird. Neben den Mülleimern ist zusätzlicheine neue Kompostanlage auf dem Schulgelände zu finden, die den hauseigenen Biomüll in fruchtbare Erde umwandelt.

Die Primarschule Gockhausen ist mitten im Prozess zum Label «Klimaschule». in wichtiger Bestandteil davon ist die Betriebsoptimierung des Schulgebäudes. Der Hauswart der Schule, Rajko Jokic, zeigt mit seinem grossen Engagement, wie man ein Schulgebäude mit vielen verschiedenen Veränderungen klimafreundlicher machen kann. Neben sanitären Anpassungen, wie der Reduktion des Wasserdrucks, des Wechseln zu Luft-Wasser Aufsätzen bei den Brausen und der Reduktion der Wassermenge bei WC-Spülungen, gab es auch Veränderungen im Bereich Energie. Die Heizung wurde auf maximal 20 Grad reduziert, die herkömmlichen Glühbirnen zu LED-Sparlampen gewechselt und die neu installierten Schaltuhren minimieren die Aussenbeleuchtung täglich ab 17 Uhr.

Mit diesen wirkungsvollen Anpassungen der Infrastruktur der Primarschule Gockhausen ist die Schule auf gutem Weg, das Label «Klimaschule» zu erhalten und bietet den Primarschüler:innen die Möglichkeit, mehr zum Thema Recycling und Abfall zu lernen.

Auch an der Sekundarschule Dietlikon ist das Thema Abfallrecycling hochaktuell. Da immer viele PET-Flaschen, Dosen und Abfall in den Schulzimmern liegen bleiben, hatte die Schule das Ziel, den Schüler:innen das Thema Recycling näherzubringen. Sie entschieden, eine grosse Recyclingstation direkt beim Schuleingang zu platzieren. So kommen alle Schüler:innen beim Verlassen des Unterrichts daran vorbei und können ihren Abfall ohne grossen Aufwand recyceln.

Bei der Einweihung der neuen Recyclinganlage versammelte sich die gesamte Schülerschaft in der Eingangshalle. Für einen zusätzlichen Wissensinput wurde eine Fachperson des lokalen Entsorgungsunternehmens «K. Müller AG» für ein Referat eingeladen. Die rund 200 Sekundarschüler:innen können nun mit ihrem neu gewonnen Wissen zum Thema Recycling in Zukunft bewusster mit ihrem eigenen Abfallverbrauch umgehen.