In der Region für die Region – Sekundarschule Münsingen

Quelle Bild: Tante Emma Laden Münsingen

Schüler*innen vom Klimarat der Sekundarschule Münsingen recherchierten in lokalen Betrieben, weshalb einige nachhaltiger und ökologischer sind als andere und was der Grund dafür ist.

Mithilfe von This Rutishauser, Teammitglied vom Tante Emma Laden Münsingen, wurde nach einem Projekt für die Schüler*innen vom Klimarat der Sekundarschule Münsingen gesucht. Ziel war, ohne grossen Zeitaufwand etwas in der Region für die Region umsetzen zu können. In einem ersten Schritt wurden lokale Betriebe herausgesucht, welche nachhaltig produzieren. Danach folgte die Anfrage, ob sie dazu bereit wären, die Schüler*inne willkommen zu heißen und ihnen Rede und Antwort zu stehen.

Stifte und Notizblöcke mit reichlich Fragen wurden in den Rucksack gepackt und die Schüler*innen machten sich auf den Weg in die verschiedenen Betriebe. Ihre Gedanken und Schlussfolgerungen hielten die drei Klimateams hier für uns fest.