Die Oberstufenschule Wädenswil startet mit vollem Elan ins Programm Klimaschule

In der Oberstufenschule Wädenswil ist in der Woche vom 18. – 22. September 2023 der Startschuss des Programmes Klimaschule erklungen. Gleich drei Aktionstage, die sogenannten «Impulse Days», führte die Schule mit Unterstützung von MYBLUEPLANET durch. Die rund 600 Schüler:innen wurden so jeweils während eines Halbtages an das Thema Nachhaltigkeit herangeführt.

Mit Blick auf den grauen Zürisee begrüsste an diesem regnerischen Dienstag, 19. September, der Schulleiter Christian Gut die 8. Klässler:innen der OS Wädenswil zu ihrem Impulse Day. Nach einer kurzen Ansprache seitens der Projektleiterin von MYBLUEPLANET Nadine Stähli, ging es dann auch schon los und die Schüler:innen verteilten sich auf die drei Posten zu den Themen Energie, Ressourcen und Ernährung, wo sie erlebnisorientierte Bildungsinputs erhielten.

Interaktiver Postenlauf

Wie vielseitig die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz sind, spürten die Schüler:innen gleich selbst beim Durchgang des Postenlaufs. Mal sprinteten sie beim Posten «Ernährung» durch die Gänge, um sich möglichst viele Zutaten-Karten für die Planung eines klimafreundlichen Menus zu schnappen, mal rekonstruierten sie fürs Thema «Ressourcen» den Lebensweg eines T-Shirts. Auch ihre kreativen Fähigkeiten wurden auf die Probe gestellt, als sie beim Posten «Energie» einen Werbespot mit einem Klimatipp drehen durften. Doch egal wie unterschiedlich die Methoden waren, das Ziel blieb immerzu dasselbe: nachhallende Impulse zu schaffen für die Jugendlichen, sowie die Lehrerschaft der OS Wädenswil, damit sie sich gut gewappnet auf ihre Reise in Richtung Klimaschule begeben können. Um für diese Reise auch wirklich alle Schüler:innen ins Boot zu holen, wurde dieser Impulse Day gleich dreimal durchgeführt, wobei sich pro Tag eine Klassenstufe intensiv und zielführend den drei Fokusthemen widmeten. Zu seiner Erfahrung beim Klimabildungs-Vormittag äussert sich Oliver aus der Klasse A2c folgendermassen: «Die Posten, die wir heute besucht haben, haben Spass gemacht und ich finde es gut, dass sich unsere Schule für Nachhaltigkeit einsetzt.»

Die Reise in Richtung Klimaschule

Mit dem Abschluss dieser lehrreichen Woche hat die OS Wädenswil schon die ersten Schritte des 4-jährigen Programmes Klimaschule betätigt. Folgen werden in diesem ersten Kampagnenjahr noch zwei weitere spannende Aktionstage, bei denen weitere Aspekte des Klimaschutzes beleuchtet werden. Besonders dürfen sich die Schüler:innen und Lehrerschaft auf die brandneue Solaranlage freuen, die im Sommer 2024 auf die Dächer einiger Gebäude der OS Wädenswil gebaut wird. Somit trägt die Schule aktiv zur Umgestaltung unseres Energiesektors bei, welcher, wie die Schüler:innen nun nur allzu gut wissen, einen bedeutenden Teil der Schweizer CO2-Emissionen ausmacht. Durch diesen und weitere wertvolle Beiträge zur Nachhaltigkeit nähert sich die OS Wädenswil tatenkräftig dem Label Klimaschule.